Susanna Tausendfreund (Bündnis 90 Die Grünen)

Susanna Tausendfreund (Bündnis 90 Die Grünen)

Susanna Tausendfreund (Bündnis 90 Die Grünen)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei der Wahl am 15. September bewerbe ich mich erneut um ein Mandat für den Bayerischen Landtag. Es kann sich um eine Richtungsentscheidung handeln:

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Wenn die Wählerinnen und Wähler die Chance wahrnehmen, die CSU nach jahrzehntelanger Dominanz in die Opposition zu schicken, ist der Weg frei für soziale und ökologische Zukunftsprojekte, die längst überfällig sind und für die ich mich weiterhin im Landtag einsetzen möchte:

  • Für eine ernst gemeinte Energiewende hin zu den erneuerbaren, sauberen Energiequellen und mehr Energieeffizienz
  • Für eine Agrarpolitik, die Boden, Luft und Wasser schützt, den Tierschutz ernst nimmt und gesunde Lebensmittel für alle produziert
  • Für eine Verkehrspolitik, die endlich auf die Bedürfnisse der Menschen eingeht: bessere Angebote im öffentlichen Nahverkehr mit attraktiven Preisen, pünktlichen Zügen und Bussen und häufigeren Fahrten
  • Für eine Bildungs- und Jugendpolitik, bei der die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund stehen: Förderung statt Auslese, Lebensraum statt starrer Vorschriften
  • Für eine Sozialpolitik, bei der Betroffene gezielte Unterstützung erhalten, ohne sich als Bittsteller fühlen zu müssen

Als Innenpolitikerin sind mir effektive Strategien gegen Rechtsextremismus besonders wichtig. Meine Arbeit im NSU-Untersuchungsausschuss hat deutlich gemacht, wie entscheidend es ist, den fremdenfeindlichen und rassistischen Tendenzen entgegenzutreten. Die aktive Jugendarbeit, die Elemente der direkten Demokratie und die Förderung einer lebendigen und bunten Gesellschaft sind dabei bedeutende Bausteine.

Persönliches/Politisches:
Als Jahrgang 1963 bin ich dieses Jahr 50 geworden. Aufgewachsen bin ich in der Gemeinde Pullach. Mit meinem Ehemann verbinden mich auch die politischen Interessen – obwohl sie unterschiedlicher Couleur sind. Bei den GRÜNEN bin ich seit 1982 und seit 1984 kommunalpolitisch aktiv, derzeit auch als stellvertretende Landrätin. Beruflich bin ich als Rechtsanwältin tätig. Die Arbeit als Landtagsabgeordnete (1998 bis 2003 und seit 2008) betrachte ich allerdings als meine vorrangige Aufgabe.

Artikel vom 11.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...