Markus Büchler (Bündnis 90 Die Grünen)

Markus Büchler (Bündnis 90 Die Grünen)

Markus Büchler (Bündnis 90 Die Grünen)

Lebensqualität ist grün: bezahlbare Energie, bessere Busse und Bahnen und gesunde Lebensmittel. Ich kandidiere für ein Mandat im Bayerischen Landtag. Warum? Weil mir Schimpfen und Jammern über »die da oben« zu wenig ist. Ich möchte Gesetze für ein besseres, ein ökologisches und soziales Bayern machen, in dem wir alle gut leben können. Auch unsere Kinder und Enkel.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Die Energiewende ist die zentrale Zukunftsaufgabe. Spätestens seit Fukushima ist das allen klar. Erneuerbare Energien in Bürgerhand sind die Grundlage für künftigen Wohlstand, neue Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Stadt und Land. Bürgerbeteiligung und transparente Planung schaffen noch mehr Akzeptanz. Und: Nur eine erneuerbare Energieversorgung ist langfristig bezahlbar. Unsere Regierung verspielt diese Chance, weil sie die alten Atomkonzerne unterstützt. Ich will dafür sorgen, dass eine echte Energiewende gelingt!

Stuttgart 21, Flughafen Berlin und jetzt noch die 3. Startbahn? Statt Prestigeprojekten für viele Milliarden brauchen wir einen viel schnelleren Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Damit beispielsweise die Münchner S-Bahn wieder pünktlich und attraktiv wird. Außerdem möchte ich Anwohner besser vor Verkehrslärm schützen.

Die Massentierhaltung nimmt rasant zu, während immer neue Lebensmittelskandale schockieren. Ich bin überzeugt: nur die ökologische Landwirtschaft kann unsere Lebensgrundlagen dauerhaft erhalten, Tierschutz leisten und eine Chance auch für junge Leute auf dem Land bieten. Verbraucherschutz und Tierschutz müssen Vorrang haben!

Das sind meine fachlichen Schwerpunkte, auch wenn mir eine kindgerechte Bildungspolitik, Inklusion und eine gerechtere Sozialpolitik ebenso sehr am Herzen liegen.

Ich bin 40 Jahre alt, lebe in Oberschleißheim, bin verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Dank meines Studiums der Landschaftsarchitektur in Weihenstephan bin ich Fachmann im Bereich Ökologie, Verkehrs- und Stadtplanung. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv in energiepolitische Themen eingearbeitet und war unter anderem zu Studienreisen in Tschernobyl und Fukushima. Bitte stimmen Sie mit beiden Stimmen für die Grünen – für mehr Lebensqualität, Ökologie und Gerechtigkeit!

Artikel vom 11.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...