Karin Hobmeier (CSU)

Karin Hobmeier (CSU)

Karin Hobmeier (CSU)

Karin Hobmeier, geboren 1972 in München, wohnhaft in Ismaning, verheiratet, zwei Töchter, an der LMU München Politikwissenschaften studiert und aktuell in Elternzeit, neben der Arbeit im Bezirkstag auch als Kreisrätin aktiv.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Grüß Gott, mein Name ist Karin Hobmeier, geboren 1972 in München, wohnhaft in Ismaning, verheiratet, zwei Töchter. An der LMU München habe ich Politikwissenschaften studiert und bin aktuell in Elternzeit. Neben der Arbeit im Bezirkstag bin ich auch als Kreisrätin aktiv.
Seit 2003 vertrete ich den Stimmkreis München Land Nord im Bezirkstag von Oberbayern. In dieser Zeit haben wir vielen Menschen helfen können und wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Dieses Engagement für die Bürgerinnen und Bürger möchte ich gerne fortsetzen.

Einen Schwerpunkt bildet die Politik für behinderte und pflegebedürftige Menschen. Hilfsangebote aller Art müssen wir weiter ausbauen und vernetzen. Dabei gilt (und das wünschen sich auch die Betroffenen): ambulant vor stationär. Handlungsbedarf sehe ich zum Beispiel beim Ausbau des ambulant betreuten Wohnangebots. Bei den Hilfen für kleine Kinder müssen Finanzierung und Qualität der Frühförderung sichergestellt bleiben. In Regelschulen brauchen wir sonderpädagogische Kompetenz, daneben halte ich unsere Förderzentren aber auch weiterhin für unverzichtbar. Im Schulbereich haben sich Außenklassen und der Einsatz von Schulbegleitern bewährt.

Die Inklusion als übergeordnetes Ziel bleibt weiter ganz oben auf der Agenda.
Besonders am Herzen liegen mir Brauchtum und Heimatpflege (zum Beispiel Freilichtmuseen, Schützen, Trachten, Volksmusik). Der Bezirk soll auch verlässlicher (finanzieller und ideeller) Partner der Denkmalpflege und unserer Kultureinrichtungen bleiben.
Und schließlich gilt es, Landkreise, Städte und Gemeinden, über deren Umlage sich die Bezirke vorrangig finanzieren, nicht über Gebühr finanziell zu belasten und doch eine adäquate Finanzausstattung zur Erfüllung unserer Aufgaben zu haben.

Artikel vom 03.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...