Barbara von Baudissin-Schmidt (FDP Die Liberalen)

Barbara von Baudissin-Schmidt (FDP Die Liberalen)

Barbara von Baudissin-Schmidt (FDP Die Liberalen)

Für Liberale steht in den Überlegungen immer der Mensch im Mittelpunkt.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Für uns Liberale steht in den Überlegungen immer der Mensch im Mittelpunkt. In keinem Thema ist dieser Ansatz zentraler verankert, als bei der vom Bezirk verantworteten überörtlichen Sozialhilfe. Ob Hilfe zur Pflege, Hilfe für Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten, immer ist der Bedarf und die beste Unterstützung am Menschen auszurichten. Dabei ist für mich die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der beeinträchtigten Menschen nach ihren individuellen Möglichkeiten die zentrale Umsetzung von diesem Grundsatz. Denn für mich ist es die politische Aufgabe, jedem die Freiheit zu ermöglichen, mit der er nach seiner Façon leben kann. Dies beginnt für Menschen mit Beeinträchtigungen mit einer Ausbildung, die eine Unabhängigkeit und Teilhabe am Leben ermöglichen kann.

Bei den Beeinträchtigungen der neuen Generation, wie Burn-Out, Demenz oder AD(H)S müssen wir neue Antworten und die passende Unterstützung finden. Hier ist für uns die Prävention immer vorrangiges Ziel. Daher wollen wir weiter an der ambulanten flächendeckenden Versorgung der oberbayerischen Bevölkerung arbeiten, die Krisendienste weiter ausbauen und Versorgung Demenzerkrankter und deren Angehörigen verbessern.

Das kulturelle Engagement des Bezirkstages verstehen wir Liberale als Chance, in einer Vorbildfunktion die Öffnung solcher Angebote für alle Teile der Bevölkerung unabhängig von Beeinträchtigungen voranzutreiben. Denn hier glaube ich, dass für alle gleichermaßen gilt: Ein Baum ohne feste Wurzel weiß nicht, wohin er wachsen kann.

Daher würde ich mich freuen, wenn die Wählerinnen und Wähler mir mit ihrem Vertrauen die Möglichkeit geben, an diesen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtigen Themen weiter mitarbeiten zu können.

Artikel vom 03.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...