Helga Hügenell (SPD)

Helga Hügenell (SPD)

Helga Hügenell (SPD)

Helga Hügenell, 1960 in München geboren, Geschäftsführerin des Vereins Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V., Projektleitung des Kinder Zirkus Trau Dich

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Mein Name ist Helga Hügenell ich bin 1960 in München geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Beruflich arbeite ich als Geschäftsführerin des Vereins Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen e.V. und habe die Projektleitung des Kinder Zirkus Trau Dich inne, in welchem über das Medium Zirkus Vorurteile bei deutschen und ausländischen Kindern und Jugendlichen abgebaut werden sollen. Die Arbeitsschwerpunkte sind interkultureller und interreligiöser Austausch, dies wird in verschiedenen Projekten umgesetzt. Insbesondere in den letzten Jahren hat auch bei uns die Nachfrage nach der Integration von Kindern mit Verhaltensaufälligkeiten und Behinderungen zugenommen.

Seit 2008 darf ich dank ihrem Vertrauen den Landtagsstimmkreis 103 München-Giesing im Bezirkstag von Oberbayern vertreten. Meine politischen Schwerpunkte sind hier von Berufswegen die Kinder- und Jugendarbeit, das Thema Inklusion, Heimat- und Brauchtumspflege, Leben im Alter und psychiatrische Versorgung.

In der vergangenen Legislaturperiode durfte ich unter anderem der Arbeitsgruppe zur Einsetzung eines Popularmusikbeauftragten vorsitzen. Gemeinsam mit meinen Bezirkstagskolleginnen- und Kollegen konnte diese mit der Einstellung eines Popularmusikbeauftragten für den Bezirk von Oberbayern erfolgreich abgeschlossen werden. Durch die Schaffung dieser Stelle sollen junge Bands und Künstler im Bezirk Oberbayern unterstützt und gefördert werden.

In der nächsten Legislaturperiode möchte ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass jeder in der Gesellschaft die Möglichkeit hat an allen Lebensbereichen teilzunehmen unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten. Außerdem soll der Bezirk weiterhin seine wichtige Rolle in der Heimat- und Brauchtumspflege wahrnehmen. Nach meinem Verständnis darf diese nicht konservierend wirken. Die gelebte Kultur und der Austausch der verschiedenen Kulturen ist der beste Brückenbauer zur Völkerverständigung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch bei dieser Wahl wieder ihr Vertrauen schenken. Herzlich einladen möchte ich Sie auch auf meine Homepage und, mir auf facebook zu folgen.

Artikel vom 03.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...