Spiel der Woche am 25. August

Fairplay München: TSV 54-DJK München – FC Fasanerie Nord

München · Unser Spiel der Woche ist dieses Mal die Begegnung zwischen TSV 54-DJK München und FC Fasanarie Nord aus der Kreisklasse II.

Fairplay München

Am Sonntag, 25. August, um 14.30 Uhr, spielen die beiden Mannschaften auf der Bezirkssportanlage in der Grohmannstraße 63 gegeneinander.

TSV-DJK: Aus Rivalen werden Freunde

Der TSV 54-DJK kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. 2011 fusionierten der TSV München 54 und der DJK Nord und werden nun gemeinsam von dem Vorsitzenden Joachim Horn geleitet. Zuvor spielten beide Vereine, die sich jahrelang eine Anlage teilten, sechs Jahre als Spielgemeinschaft. Die Zusammenarbeit lief jedoch in der Vergangenheit nicht immer ganz unproblematisch ab. Knapp zehn Jahre jünger ist der DJK als der TSV, der sich im Jahre 1954 gründete, während der DJK erst elf Jahre später mit einer Schülermannschaft ins Vereinsleben startete. Fortan stritten zwei Vereine im Hasenbergl um die Vorherrschaft. Während dem TSV von Beginn an ein Sportplatz zur Verfügung stand, musste sich der DJK anfangs mit der angrenzenden Panzerwiese begnügen. Trotz dieser Vergangenheit wurde aus zuvor rivalisierenden Vereinen letztendlich ein großer Verein. Und dieser kann als aktiv bezeichnet werden, denn zusätzlich zu den Punktspielen nehmen die Fußballmannschaften an diversen Turnieren auf dem Feld und der Halle teil. Besonders beliebt ist das alljährliche Sommerfest mit der Benefizveranstaltung auf der Bezirkssportanlage. Unter dem Trainer der 1. Herrenmannschaft, Hubert Löffler, hat ein großer Umbruch stattgefunden. Ein Teil der früheren Mannschaft ist gegangen und hat für junge Nachwuchsspieler Platz gemacht, »mit der wir noch unsere Freude haben werden«, prognostiziert Löffler.

Pulsierendes ­Vereinsleben

Der FC Fasanerie Nord ist noch verhältnismäßig jung. Im Jahr 1977 gründete sich der Verein zwischen Moosach und Feldmoching. Mit bis zu 850 Mitgliedern und inzwischen sechs Abteilungen hat sich der FC zu einem festen Bestandteil Münchens etabliert. Besonders stolz ist der Vorstand Walter Schmidkonz auf seine Jugendarbeit und die Fußballabteilung. Mit drei Herren, zwei Senioren- und einer Frauenmannschaft, sowie über 20 Jugendmannschaften aus allen Jahrgängen bildet diese Sparte das Herzstück des Vereins. Selbst eine Mädchenabteilung mit vier Juniorinnen-Mannschaften kann der FC vorweisen.

Unter dem Trainer Richard Daser nahm die 1. Herrenmannschaft erfolgreich bei A-Klassen-Meisterschaften teil und konnte so in die Kreisklasse aufsteigen. Der Neubau zweier Kunstrasenplätze bietet allen Teams eine gute Vorbereitung auf die anstehende Saison. Durch seine breite und nachhaltige Basisarbeit konnte der FC Fasanerie Nord einen großen Zulauf verbuchen und bestätigte die erfolgreiche Vereinsarbeit. Die Vereinskultur wird besonders durch außersportliche Veranstaltungen gestärkt. Faschingstreiben, Skiausflüge und Schafkopfrennen bieten ein Programm für alle Altersstufen. Zu verdanken hat der FC Fasanerie Nord seine aktive Vereinsarbeit unzähligen ehrenamtlichen Helfern und Funktionären. Dadurch ist es möglich, eine breite Anlaufstelle für sportliche Aktivitäten im Münchner Norden für die gesamte Familie zu bieten.

Die Initiative »Fairplay München« hat sich zum Ziel gesetzt, den durch negative Berichterstattung in Verruf geratenen Amateurfußball gerecht darzustellen, präventiv gegen Gewalt auf Fußballplätzen vorzugehen und den Ballsport für Kinder und Jugendliche wieder attraktiver zu gestalten.

Artikel vom 20.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...