»Gemeinsames Ziel erreicht«

Erding Bulls Juniors feiern erfolgreiche Saison

»Eine große Einheit geworden«. Daniel Niedermeier, Headcoach der Erding Junior Bulls, ist zufrieden mit der Entwicklung seiner Footballer.	Foto: Verein

»Eine große Einheit geworden«. Daniel Niedermeier, Headcoach der Erding Junior Bulls, ist zufrieden mit der Entwicklung seiner Footballer. Foto: Verein

Erding · Die Erding Junior Bulls blicken zurück auf eine erfolgreiche Saison. Für Daniel Niedermeier, Headcoach der jungen American Footballer, war das Spieljahr 2013 ein kompletter Gewinn:

Erding Bulls

»Natürlich gab es auch in diesem Jahr Dinge, die wir zukünftig verbessern werden, aber aus meiner Sicht hat das Team unser gemeinsames Ziel erreicht. Jeder hat sich weiter entwickelt. Alle Neuen wurden reibungslos in die Mannschaft integriert. Sie sind insgesamt eine große Einheit geworden.« Blickt man zurück auf die vergangenen Monate, wird einem bewusst, was geleistet wurde. Verletzungen hatten dem Kader der Juniors deutlich zu schaffen gemacht. »Viele der Spieler mussten somit ein viel höheres Pensum leisten«, so Niedermeier. »Sie sind, jeder einzeln für sich, daran gewachsen.«

Seit Jahren gab es bei den Bulls zuvor keine eigenständige Jugendmannschaft mehr, in Spielgemeinschaften wurden die vorangegangenen Spielzeiten bestritten. Hatte man sich zu Beginn der Saison mehr Siege als Niederlagen zum Ziel gemacht, sprang im ersten Jahr der Eigenständigkeit sogar der zweite Platz in der Verbandsliga heraus. »Besonders vorteilhaft für diese konstante Weiterentwicklung war natürlich auch, dass wir unser Coaching-Team um drei Trainer erweitert haben. Somit war eine individuelle Förderung der Jungs erst richtig möglich«, berichtet Niedermeier. Der Plan des erfahrenen Coaches spricht für sich: »Nach den Sommerferien geht es konzentriert weiter. Wir werden ein straffes Konditionstraining absolvieren, genauso wird auch am Muskelaufbau und vor allem am Spielverständnis eines jeden einzelnen gearbeitet. Wir haben in den kommenden Monaten viel Zeit, das Grundwissen zu festigen und weiter zu entwickeln.« Im Team der Junior Bulls merkt man den Zusammenhalt: Der Sport wird intensiv gelebt, aber auch der Spaß kommt auf keinen Fall zu kurz. Ob beim Go-Kart-Rennen oder auf Festen, die Gemeinschaft wird immer gefördert.

Neue Spieler sind immer willkommen

Natürlich sind jederzeit neue Spieler willkommen. Im Herbst wird es für jeden, der Interesse am Football hat, ein Probetraining geben. Coach Niedermeier schließt seinen Rückblick mit den Worten: »Wir wollen nächstes Jahr in einer höheren Liga spielen. Leidenschaft, Stolz und Teamgeist werden das für unsere Mannschaft möglich machen.«

Artikel vom 06.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...