Fair-Play-Liga lädt zum Turnier am Sonntag

Neubiberg/Ottobrunn · Viel Spaß am Spiel

Das Bambini Team des TSV Neubiberg/Ottobrunn freut sich auf viele Zuschauer. 	Foto: VA

Das Bambini Team des TSV Neubiberg/Ottobrunn freut sich auf viele Zuschauer. Foto: VA

Neubiberg/Ottobrunn · Klammheimlich kommt sie nächstes Wochenende zu ihrem Abschluss: Die »Erste Münchner Bambini League«.

Das ist eine Liga für die vier bis siebenjährigen Fußballer, bei der es nicht um einen Titel geht, sondern »um den ganz großen Spaß und ganz viele Ballkontakte«, wie Initiatorin Anita Killi vom TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 e.V. betont.

Sie hat diese Liga von vier Jahren ins Leben gerufen, damit ihre zwei Fußball spielenden Kinder viele Gelegenheiten zum Fußball-Spielen haben. Waren es damals fünf teilnehmende Vereine, sind es inzwischen doppelt so viele. So treten am kommenden Wochenende unter anderem der TSV Neubiberg, der SV Schwarz Weiß und der FC Perlach sowie Teams aus Aschheim, Kirchheim, Haar und Poing an.

Es ist der letzte Spieltag. Der rein private Ligabetrieb geht von September bis Juli. Etwa alle 14 Tage treffen sich alle Teams an einem Ort und jeder spielt gegen jeden. Gespielt wird zehn Minuten lang mit vier Feldspielern und einem Torwart auf einem 20 x 30 Meter großen Feld, Mädchen mit Buben und alle aus einem Jahrgang, wobei ältere Anfänger bei den Jüngeren mitspielen dürfen und sehr gute junge Spieler auch bei Älteren. Es gibt nur eine ungeschriebene Regel: Spaß haben und kein Kind überfordern! Schiedsrichter gibt es keine, »die Kinder regeln das wunderbar unter sich selbst«, merkt Killi an jedem Spieltag erneut. Wichtig ist auch, dass »die Eltern mindestens fünf Meter weit vom Feld entfernt sind, denn die Kinder sollen ungestört von Hinweise gebenden Eltern spielen«.

Sie wünscht sich mehr erfahrene Trainer, die sich vehementer für diese Fair-Play-Liga einsetzen. Durch den Spaß und das Miteinander in der Bambini-League lernen die Kinder schon ganz früh die Achtung vor dem Anderen, vor anderen Meinungen und somit auch vor dem Schiedsrichter. Denn was auf Fußballplätzen an Auseinandersetzungen zwischen Spielern untereinander sowie zwischen ihnen und Schiedsrichtern passiert »gehört da einfach nicht hin!«, so Killi. Der Spieltag der »Ersten Münchner Bambini-League« beginnt am kommenden Sonntag, 28. Juli, um 10 Uhr auf der Neubiberger Sportanlage in der Zwergerstraße 28. Gäste herzlich willkommen. Mehr Infos unter www.tsvneubiberg.de. aha

Artikel vom 24.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...