Baumaßnahmen für das neue Gymnasium

Am Hart · Jetzt wird die Mauer fallen

Am Hart · Ein weiterer wichtiger Meilenstein für das neue Gymnasium München Nord beginnt. Das entsprechende Grundstück hat die Landeshauptstadt München (LHM) im März dieses Jahres von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) erworben. Es war Teil der früheren Kronprinz-Rupprecht-Kaserne.

Gymnasium München-Nord

Die vormals militärisch genutzte Fläche wird von der BImA durch Freilegungsmaßnahmen und Kampfmittelräumungsarbeiten für eine zivile Anschlussnutzung vorbereitet. Ziel ist es, das Grundstück für die Schulnutzung nutzbar zu machen. Da die Fläche ursprünglich dicht bewachsen war und der Kampfmittelverdacht nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die erforderlichen Baumfällarbeiten bereits Ende Februar diesen Jahres durchgeführt. Entsprechende Ausgleichsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) umgesetzt. Die Mauer, die das Gelände jahrzehntelang nach außen abgeschottet hatte, wird in den kommenden Wochen fallen und durch einen Holzzaun mit Sichtfenstern ersetzt. So wird interessierten Bürgern die Möglichkeit eröffnet, den Fortgang der Baumaßnahme zu verfolgen. Im Anschluss beginnen die Rückbau- und Erdarbeiten. Dabei werden alle oberirdischen Gebäude rückgebaut, die Fläche vollständig auf Kampfmittel untersucht und gegebenenfalls geräumt. Vorhandene Bodenverunreinigungen werden beseitigt. Die Baumaßnahme wird im Auftrag der BImA durch das Staatliche Bauamt München 1 durchgeführt. Die Arbeiten werden etwa zwölf Monate in Anspruch nehmen. Danach kann der Bau des Gymnasiums München Nord beginnen.

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...