Wer soll welchen Beitrag leisten?

München · Miteinander für das Gemeinwohl

Florian Post, SPD-Bundestagskandidat für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagskandidat für den Münchner Norden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Wir müssen gemeinsam in unserem Land jeden Tag zwei große Herausforderungen bewältigen: den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken und für eine gute Zukunft Vorsorge treffen. Gute Bildung, eine leistungsfähige Infrastruktur, lebenswerte Kommunen und der Abbau der Schulden.

Florian Post (SPD)

Das alles kostet Geld. Wenn wir nicht immer weiter neue Schulden machen wollen, braucht unser Gemeinwesen solide Einnahmen. Zur Ehrlichkeit gehört, offen auszusprechen, dass dies ohne einige Steuererhöhungen für wenige nicht zu finanzieren ist. Trotz guter Wirtschaftslage wurden von der Bundesregierung in den letzten vier Jahren rund 100 Milliarden Euro mehr neue Schulden gemacht. Im nächsten Jahr sollen noch einmal über 6 Milliarden Euro hinzukommen. Das ist nicht solide. Diese Politik gefährdet Zusammenhalt und Zukunftsvorsorge. Mit der Erhöhung des Spitzensteuersatzes von 42 auf 49 Prozent will die SPD rund 5 Milliarden Euro in die Zukunft unseres Landes investieren und belastet dabei niemanden über Gebühr. Wer wäre belastet? Bisher muss der Spitzensteuersatz schon ab einem Jahreseinkommen von knapp 53.000 Euro gezahlt werden. Wir wollen dagegen, dass der Spitzensteuersatz erst ab einem Einkommen von 100.000 Euro gezahlt werden muss. Also nur für jeden Euro, der die 100.000 Euro übersteigt. Bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 64.000 Euro als Single und 128.000 Euro als Ehepaar wird niemand stärker belastet als heute. Wer ein zu versteuerndes Einkommen von 70.000 Euro hat, zahlt dann lediglich 2,83 Euro Steuern mehr im Monat, bei 80.000 Euro sind es 20,66 Euro mehr im Monat und mit einem zu versteuernden Einkommen von 100.000 Euro werden es 104,91 Euro mehr im Monat sein. Ehepaare werden erst ab einer Schwelle von 140.000 Euro zu versteuerndem Einkommen mit ganzen 68 Euro mehr Steuern im Jahr belastet! Die SPD-Steuerpläne sind ehrlich, gerecht und ausgewogen. Normalverdiener zahlen keinen Cent mehr. Spitzenverdiener leisten ihren gerechten Anteil für die Finanzierung unseres Gemeinwesens und werden ebenfalls nicht über Gebühr belastet. Es muss gelten: Gemeinsam für Zusammenhalt, Zukunft und Gemeinsinn! Dafür will auch ich mich einsetzen.

Ihr Florian Post,
Bundestagskandidat für den Münchner Norden

Artikel vom 09.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...