Die Grünen suchen Ideen für den Walter-Sedlmayr-Platz

Feldmoching · Appell an die Erbinnen

Feldmoching · Der Walter-Sedlmayr-Platz wird begrünt: Am Samstag, 20. Juli, wird von Bündnis90/Die Grünen ein neuer Versuch unternommen, den Platz nach den Ideen der Menschen, die dort wohnen, neu zu gestalten. Für einen halben Tag, von 14 bis 17 Uhr soll der Platz begrünt werden. Beim Sommerfest, das vom Ortsverband Nord organisiert wird, sind alle Besucher eingeladen, ihre Wünsche aufzuschreiben, zu zeichnen, zu diskutieren. Fachkompetente Unterstützung erhalten sie von der Grünen Stadtplanerin und OB-Kandidatin Sabine Nallinger.

Urheberrecht bis ins Jahr 2078

Die Anregungen sollen dann von einer Delegation aus dem Stadtteil an die Erbinnen des verstorbenen Architekten Ludger Gerdes, der den Platz gestaltet hat, übergeben werden, denn nach Auskunft der Stadtverwaltung darf die künstlerische Gesamtgestaltung des Platzes nach deren Willen erst im Jahr 2078 verändert werden. Mit großen Erwartungen wurde 2003 der Walter-Sedlmayr-Platz in Feldmoching eröffnet. Dieser Platz am S- und U-Bahnhof sollte ein Begegnungsort urbanen Lebens sein. Hier sollten sich die Menschen gern aufhalten. Heute ist der zubetonierte Platz jedoch öde und leer. Die vorgesehenen Ladenflächen sind nur teilweise vermietet. Die Platzgestaltung als Betonwüste mit einer Mauer lehnten die Feldmochinger von Anfang an ab. Sie wünschen sich offenbar einen lebendigen Platz mit Grün, keine tote Steinwüste. Bisher konnten die Wünsche der hier lebenden Menschen nicht berücksichtigt werden. Dabei, so die Grünen, sei es nicht vorstellbar, dass der Künstler, Professor Ludger Gerdes, nicht auch gewünscht hätte, dass sein Platz angenommen wird.

OB-Kandidatin Nallinger redet mit

Mit den Bürgern werden auch die Kandidatin für den Bundestag, Doris Wagner, die für den Landtag, Heidi Schiller und Deli Balidemaj für den Bezirkstag diskutieren. Auf die Kleinen wartet an diesem Tag eine ist Pflanzaktion. Ein kostenloser Fahrradcheck des Feldmochinger Unternehmens Radl-Welt mit Beratung wird geboten; bei einem Fahrradquiz gibt es Preise.

Sabine Nallinger (Bündnis 90 Die Grünen)

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...