Gronsdorfer Kindergartenkinder unterwegs

Gronsdorf · Kleine Nachwuchsschäfer

Mit großer Begeisterung wurde gestreichelt und gefüttert.	Foto: privat

Mit großer Begeisterung wurde gestreichelt und gefüttert. Foto: privat

Gronsdorf · »Määäääh!« – wie eine kleine Herde Schäfchen trabten die Kinder des Gronsdorfer Kindergartens fröhlich blökend die Treppen der S-Bahn-Station hinunter, um dann ihren Mamas und Papas in die Arme zu laufen. Und dann wurde es ganz aufgeregt: »Die waren sooooo süß! Und so kuschelig! Ich hab ein Baby-Schaf im Arm gehabt!«, überschlugen sich die Kleinen beinahe. Doch was war geschehen?

Es war der Jahresausflug des gemeindlichen Kindergartens, der solch einen Eindruck hinterlassen hat. »Wir waren in der Heide in Fröttmaning, haben uns die Tiere und die Pflanzen hier genau angeschaut, gebastelt und sogar noch einen Schäfer getroffen«, erklärt Eva Nöth, die Leiterin des Kindergarten Gronsdorf. Eine kindgerechte Führung durch die wunderbare Natur der Heide hatte Eva Nöth für die insgesamt 35 kleinen Entde-cker und Forscherinnen gebucht. Da wurden kleine Käferchen und sonstiges Getier eingefangen, vorsichtig in einer Becherlupe platziert und ausgiebig betrachtet.

Selbstverständlich wurde jedes einzelne Krabbel-, Kriech- und Flattertier danach mit großer Verabschiedung wieder in die Freiheit entlassen. Und dann wurden die Tiere auf einmal größer: Der Schäfer kam um die Ecke! Bei ihm: ein Teil seiner Herde. Das war der Startschuss für eine große Streichel- und Fütteraktion. Schließlich wurden die kleinen Heideforscher noch mit ins HeideHaus genommen, wo bereits viel Bastelmaterial auf sie wartete – unter anderem auch bunt eingefärbte Schafswolle. So entstanden ein paar Dutzend neue kleine Schäfchen.

Artikel vom 08.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...