Buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt

Riemerling · 2. Rie-West-Fest

Ein buntes Programm wird auch bei der zweiten Auflage des Rie-West-Festes geboten. Von 10 bis 18 Uhr ist hier jede Menge los. Foto: VA

Ein buntes Programm wird auch bei der zweiten Auflage des Rie-West-Festes geboten. Von 10 bis 18 Uhr ist hier jede Menge los. Foto: VA

Riemerling · Das Rie-West-Fest im Gewerbegebiet Riemerling (Rudolf-Diesel-Straße/Otto-Hahn-Straße) feiert seine Neuauflage am Samstag, 15. Juni. Von 10 bis 18 Uhr wird dort ein vielfältiges Programm für die ganze Familie geboten.

Neben zahlreichen Gewerbetreibenden, die dort ihre Waren und ihre Dienstleistungen vorstellen, wird es interessante Vorträge sowie Mitmach-Aktionen für Groß und Klein geben. Auf die kleinen Besucher wartet beispielsweise ein lustiges Kinderrätsel, für dessen Lösung tolle Preise bereitstehen. Auch wird es eine Hüpfburg und ein Riesen-Trampolin geben. Am Stand der Riemerlinger Haie vom TSV Hohenbrunn kann man seine Geschicklichkeit bei einem Angelspiel unter Beweis stellen. Die Montessorischule Hohenbrunn bietet neben einem Bücherbasar auch »Pausenexperimente«, Kinderschminken und vieles mehr für Buben und Mädchen an. Wer es sportlich liebt, sollte sich beim Kleinfeld-Tennistraining beim TC Riemerling versuchen. Bei Auto-Gott wartet auf die kleinen Abenteurer »Biertraglklettern« im Action-Tower, um nur einige der Attraktionen zu nennen.

Auch das Bühnenprogramm, das die Organisatoren auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen. Von 10.00 bis 18 Uhr wird dort durchgehend für Stimmung und gute Laune gesorgt. Die Traditions-Rockband »dog’s breakfast« wird auf ihrer »In-Würde-Altern-Tour 2007 – 2027« in Riemerling aufspielen. Ganz andere Töne stimmt der Sängerkreis Ottobrunn an, der auf der Bühne präsent sein wird. Musik und Tanz bietet die Samba-Percussion »laut-Los« an, die sowohl lateinamerikanische Rhythmen spielt und gleichzeitig anschaulich vorführt, wie man dazu die Hüften bewegt. Das Tanzbein schwingen auch die Dancing Taps (Stepptanz) vom TSV Hohenbrunn und die Balletteleven aus Ottobrunn sowie eine Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule Siebenhüner. Aber nicht nur Musikliebhaber kommen am 15. Juni auf ihre Kosten.

Das Taekwon-DO-Center Ottobrunn wird seine Kampfkünste vorstellen und auch die »Modernen Schwertkämpfer« des TSV Hohenbrunn haben ihr Kommen zugesagt. Die Lokale Agenda 21 wird einen umfangreichen Vortragsreigen zu den Themen: »Zukunftsfähige Mobilität«, »Moderne Wärme- und Stromversorgung« sowie »Energie und Kosten sparen« anbieten. Dieses Rahmenprogramm findet in der sogenannten Daihatsu-Halle im Autohaus Gott statt und beginnt um 10.30 Uhr.

Die Referenten stehen nach ihren Präsentationen für weiterführende Fragen und Diskussionen gerne zur Verfügung. Wir starten mit der Fragestellung Zukunftsfähige Mobilität – wie fahren wir morgen und übermorgen? Antworten hierzu geben Jürgen Gott (Autohaus-Gott GmbH) und Christian Gusic (CG emotion GmbH). Gott beleuchtet Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung unserer heutigen Mobilität und stellt die Hybridtechnik als alternatives, um­weltfreundliches Antriebs-­ konzept vor. Gusic, Spezialist für Elektromobilität zeigt, wie man ein für die jeweils individuellen Bedürfnisse passendes Elektrorad findet.

Den zweiten Themenbereich, Moderne Wärme- und Stromversorgung mit erneuerbaren Energiequellen und hoher Energieeffizienz eröffnet Rolf Rachor (Filmclub Ottobrunn) mit seinem Film über Solarthermie (wird im Laufe des Tages mehrfach gezeigt). Die Zuschauer erfahren in informativen und kurzweiligen Bildern, wie Hausbesitzer aus der Region durch Eigeninitiative und mit tatkräftiger Unterstützung der AGENDA21 kostengünstig zu einer Solaranlage gekommen sind – zur Nachahmung empfohlen!

Danach macht Alexander Breu (Haustechnik und Accessoires GmbH) klar, dass Heizen mit Holz grundsätzlich modern und klimafreundlich ist, und plädiert für eine sparsame und komfortable Pelletsheizung. Detlef Malinowsky (Vorsitzender des Gewerbeverbandes Hohenbrunn-Riemerling) stellt die Initiative zum Aufbau einer »Energiegenossenschaft Hohenbrunn« vor. Im dritten und letzten Teil widmen sich die Referenten dem Thema Energie und Kosten sparen. Für das leibliche Wohl wird an verschiedenen Ständen im Gewerbegebiet Riemerling selbstverständlich bestens gesorgt. Jetzt muss nur noch Petrus ein Einsehen haben und für gutes Wetter während des zweiten Rie-West-Festes sorgen. hw

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...