Festliche Weihe am Muttertag mit vielen Besuchern

Pliening · Eine Kapelle für alle

Die vielen Besucher scheuten das ungewisse Wetter nicht und feierten den Gottesdienst unter freiem Himmel. Foto: Gabriele Heigl

Die vielen Besucher scheuten das ungewisse Wetter nicht und feierten den Gottesdienst unter freiem Himmel. Foto: Gabriele Heigl

Pliening · Am Anfang standen Kummer und große Sorgen, jetzt steht da ein wahres Schmuckstück. Am Muttertag wurde die funkelnagelneue Marienkapelle in Plienings Griesfeldstraße festlich geweiht, mit Fahnenabordnungen, Blaskapelle, Stubnmusi, Trachtenverein und Böllerschützen – ein großer Tag für den Stifter der Kapelle, den Plieninger Gregor Schätzl.

Jubiläumsjahr 2013

Vor Jahren war seiner Familie zweimal schlimmes Unglück widerfahren. Wie durch ein Wunder ging es beide Male gut aus. Und so kam es, dass der Spenglermeister beschloss, zum Dank Maria eine Kapelle zu bauen. Zahlreiche Helfer unterstützten Schätzl bei der Umsetzung seines Plans, aber er hat sehr vieles selbst gemacht, unter anderem den (noch) kupfern funkelnden Zwiebelturm und Schnitzarbeiten im Innern. Am Sonntag war es dann so weit: Im Rahmen eines Festgottesdienstes im Freien konnte das architektonische Juwel geweiht werden. Die vielen Besucher warfen zwar des öfteren besorgte Blicke zum Himmel, aber das Wetter hielt. Erst als die große Festgemeinde 50 Meter weiter zum Schätzlhof gezogen war, prasselte der Regen los. Gregor Schätzl hatte mit einem großen Festzelt vorgesorgt. Mit Schweinebraten, Hendl und einer üppigen Kuchenauswahl konnten sich alle stärken. Wenn Sie wissen wollen, wie die Glocke der neuen Marienkapelle klingt: Auf www.facebook.com/landkreis.anzeiger können Sie reinhören.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...