SPD-Sozialempfang in der Wiedefabrik

Bogenhausen · Dank für geleistete Arbeit

Von links: MdL Isabell Zacharias, Elfi und Otto Kragler, Ehrenpräsident des Deutschen Trachtenverbande, und Hans-Ulrich Pfaffmann, MdL und Münchner SPD-Vorsitzender. Foto: VA

Von links: MdL Isabell Zacharias, Elfi und Otto Kragler, Ehrenpräsident des Deutschen Trachtenverbande, und Hans-Ulrich Pfaffmann, MdL und Münchner SPD-Vorsitzender. Foto: VA

Bogenhausen · Mit einem Empfang bedankten sich im April die Münchner Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann und Isabell Zacharias im Namen der SPD-Landtagsfraktion bei Vertretern von Vereinen, Kirchen, Schulen und Sozialeinrichtungen im Münchner Osten für die geleistete Arbeit.

Ob Trachten- oder Sportverein, THW oder VdK, Nachbarschaftstreff oder Kleingartenverein – rund achtzig überwiegend ehrenamtlich tätige Frauen und Männer waren der SPD-Einladung in die Weinhandlung Groiss auf dem Gelände der »Alten Wiedefabrik« in Johanneskirchen gefolgt. Gastgeber Pfaffmann lobte die vielfältigen sportlichen, kulturellen und sozialen Angebote, mit denen die Anwesenden seit Jahren und manchmal Jahrzehnten das Leben im Stadtviertel bereichern.

Verena Bentele, vierfache Weltmeisterin und zwölffache Biathlon-Siegerin bei den paralympischen Spielen, beschrieb in ihrem Grußwort eindrucksvoll ihre persönliche Erfahrung mit bürgerschaftlichem Engagement. Als blinde Spitzensportlerin aber auch im Alltag sei sie wegen ihrer Behinderung in besonderem Maße auf die Unterstützung anderer Menschen angewiesen, wolle sich aber umgekehrt auch ehrenamtlich für wichtige soziale und gesellschaftliche Anliegen einsetzen. Unter anderem deswegen sei sie der SPD beigetreten, wo sie sich im Beraterteam von Christian Ude engagiere.

Nach den Ansprachen hatten die Besucher genügend Zeit, zu Balkanjazzklängen des Duos Vladislav Cojocaru und Giorgi Makhoshwili mit den Gastgebern und anderen SPD-Mandatsträgern aus dem Münchner Osten wie Bezirksrat Mike Malm und Stadträtin Claudia Tausend ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsgast Andreas Wiede-Kurz, der Eigentümer der Alten Wiedefabrik, bot spontan an, interessierte Gäste durch die Künstlerateliers der Alten Wiedefabrik zu führen, was viele gerne annahmen.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...