Truderinger Musikverein feiert 40-jähriges Bestehen

Trudering · Großes Jubiläumsfest

Der Trompeter von Trudering, das Vereinsemblem des Truderinger Musikvereins.	Foto: privat

Der Trompeter von Trudering, das Vereinsemblem des Truderinger Musikvereins. Foto: privat

Trudering · Musik hat in Trudering Tradition – So ist aus dem Jahre 1709 die Geschichte des »Trompeters von Trudering« überliefert, einem jungen Mönch, der einen kaiserlich-österreichischen Offizier mit seiner Trompete erschreckte.

Sogar Wilhelm Busch erzählte in einem Reisebericht von 1859 welch gute Stimmung die Truderinger Kapelle verbreitete. Dieser Meinung waren auch einige Truderinger, die 1972 zur 1200-Jahrfeier von Trudering gerne eine eigene Kapelle dabei gehabt hätten. Die Idee wurde spontan in die Tat umgesetzt und man traf sich am 15. Januar 1973 bei Familie Weichmann, um die Gründung eines Musikvereines zu besprechen. In nur vier Wochen hatte Dirigent Gerhard Egold 21 Musiker um sich geschart sowie im Pfarrsaal von St. Peter und Paul einen bis heute bestehenden Proberaum gefunden. Am 4. Mai 1973 wurde im Gasthof Obermeier der Truderinger Musikverein e.V. gegründet. Erster Vorsitzender wurde der heutige Ehrenvorsitzende Alois Weichmann und der trompetende Mönch wurde zum Vereinsemblem. Folglich feiert der Truderinger Musikverein heuer gebührend über mehrere Wochen sein 40-jähriges Bestehen.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete das Konzert der Jugend mit den Münchner Bläserkids unter der Leitung von Katharina Obermeier und das Jugendblasorchester mit seinem Dirigenten Kay Grabowski. Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumswochen des Vereins war das Konzert der Big Band des Truderinger Musikvereins mit dem »Red Tie Swing Orchesters«.

Aber damit nicht genug: Am Samstag, 11. Mai, ab 17 Uhr im Festzelt auf der Truderinger Festwoche beim Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32, feiert der Verein seinen großen Festakt zur Vereinsgründung mit einem zweitägigem Festprogramm, freut sich Reinhold Obermeier, der seit März 2009 Vorsitzender des Vereins ist. Der musikalische Auftakt wird gemeinsam mit dem Patenverein des TMV, der Stadtkapelle Monheim, sein. Danach, gegen 18 Uhr, beginnt der Einzug ins Festzelt. Neben den Ehrungen der Gründungsmitglieder und Grußworten wird Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle die Festrede halten. Die Showband Skypirinha wird im Anschluss für die richtige Stimmung zum Feiern sorgen. Der große Festakt mit einem Standkonzert mehrerer Blaskapellen und einem Festgottesdienst findet am Sonntag, 12. Mai, ab 9 Uhr ebenfalls im Truderinger Festzelt statt.

Artikel vom 09.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...