SpVgg Unterhaching verliert bei Rot-Weiß Erfurt mit 0:1 – Einige Spieler stehen vor dem Abschied

Unterhaching · Ungewisse Zukunft lässt Pleite in den Hintergrund rücken

Nichts zu holen gab es für Dominik Rohracker und die SpVgg Unterhaching in Erfurt. Doch wie sieht das Team nächste Saison aus?	Foto: Stefan Kukral

Nichts zu holen gab es für Dominik Rohracker und die SpVgg Unterhaching in Erfurt. Doch wie sieht das Team nächste Saison aus? Foto: Stefan Kukral

Unterhaching · Nach dem bitteren Aus nach dem Elfmeter-Krimi im Toto-Cup gegen den Viertligisten Bayern Hof und dem anschließenden Überraschungscoup gegen den Tabellenführer Karlsruher SC hat die SpVgg Unterhaching am 33. Spieltag der 3. Liga eine 0:1-Niederlage bei Rot-Weiß Erfurt kassiert.

News der SpVgg Unterhaching

Das aufgrund von Sperren, verletzungsbedingten Ausfällen und dem Verzicht auf einige A-Jugendspieler dezimierte Hachinger Team stolperte dabei über seine Unerfahrenheit. Vor 4245 Zuschauern im Steigerwaldstadion verursachte Kevin Hingerl in einer nicht gerade hochklassigen Partie durch ein völlig unnötiges Foul einen Elfmeter, den Erfurts Nils Pfingsten-Reddig in der 68. Minute eiskalt verwandelte. »Das war eine klare Sache«, gab Hingerl anschließend zu: »Aber wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team. Deshalb sehe ich mich jetzt nicht als den Hauptschuldigen.«

SpVgg-Präsident Manfred Schwabl sprach zwar von einer »saublöden Aktion«, die Haching ins Hintertreffen gebracht habe, nahm Hingerl allerdings auch ein wenig in Schutz: »Bei einem jungen Spieler zeigt man da ein wenig Nachsicht.« Die SpVgg Unterhaching belegt mit 47 Punkten weiterhin den siebten Tabellenplatz.

Noch mehr als die zwölfte Niederlage in dieser Saison beschäftigte die Hachinger aber die eigene Zukunft. Womöglich werden abermals einige Spieler am Saisonende den Verein verlassen. Auch, weil das nötige Kleingeld fehlt. Das Aus im bayerischen Toto-Cup und das damit verbundene Verpassen des DFB-Pokals war ein schwerer Schlag. »Wir wissen, was wir dem Verein da angetan haben«, sagte Trainer Claus Schromm. Rund 100. 000 Euro gehen der SpVgg nun angeblich durch die Lappen.

»Wir müssen sehen, wie es finanziell aussieht und dann entscheiden, wen wir noch abgeben müssen«, erklärte Schwabl. Gerüchten zufolge steht beispielsweise Mittelfeldspieler Stephan Thee vor einem Wechsel zum Zweitligisten SC Paderborn 07. Auch Stefan Riederer, Markus Schwabl und Yasin Yilmaz sollen schon andere Angebote bekommen haben. Fix ist dagegen bereits, dass Torwart-Trainer Wolfgang Kellner aufhören wird. »Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und den Auswirkungen auf meine Tätigkeiten habe ich dem Verein meine Beendigung mitgeteilt«, sagte Kellner.

Während die personellen Entscheidungen nun nach und nach getroffen werden müssen, gilt es, die verbleibenden fünf Spiele ordentlich über die Bühne zu bringen. Weiter geht es am Samstag, 20. April, um 14 Uhr, wenn die Stuttgarter Kickers im Hachinger Sportpark gastieren.

Artikel vom 17.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...