Grüne will in Moosach Fuß fassen

Moosach/Lerchenau · Schwere Aufgabe

Heidi Schiller.	Foto: Privat

Heidi Schiller. Foto: Privat

Moosach/Lerchenau · Heidi Schiller, Landtagskandidatin der Grünen im Stimmkreis München-Moosach, gibt sich kämpferisch: »Damit die CSU mal Oppositionsluft schnuppert, brauchen wir bei der Landtagswahl jede Stimme.«

Auch und gerade in den »ungrünen« Stimmkreisen im Münchner Nordwesten müsse man alle Kräfte mobilisieren, um die Wähler von grüner Politik zu überzeugen. »Kurzum, mein Ziel für den Wahlkampf ist klar: Moosach wird moosgrün!« Denn die Grünen seien im Moosacher Bezirksausschuss überhaupt nicht vertreten. Deshalb wäre es die schönste Nebenwirkung des Landtagswahlkampfes, Moosach »endlich grün einzufärben«.

Schiller ist Diplom-Kauffrau, 39 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit fünf Jahren selbstständige Sozialunternehmerin. Ihre politischen Schwerpunkte sind die Wirtschafts- und Bildungspolitik sowie eine »lebendige Demokratie mit hoher Wahlbeteiligung«. Die Politikerin setzt sich für »faires Wirtschaften« ein und fordert einen Bewusstseinswandel in der Wirtschaft. »Faires Wirtschaften heißt für mich faire Bezahlung, gleiche Chancen für Männer und Frauen, für Vollzeit- und Teilzeitkräfte, für Eltern und Kinderlose und ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt«, betont die Landtagskandidatin der Grünen. Sie tritt zudem für ein Schulsystem in Bayern ein, das jedem Kind gleiche Chancen biete und eine bestmögliche Entwicklung – egal, woher das Kind kommt und was seine Eltern beruflich machen. Schiller formuliert ihr politisches Credo so: Stell dir vor, es gibt Arbeit und jeder wäre fair bezahlt. Stell dir vor, es ist Schule, und jeder kommt mit. Stell dir vor, es ist Wahl, und jeder geht hin. »Dann wären meine politischen Ziele schon mal gut erfüllt.«

Der Stimmkreis München-Moosach sei im Übrigen »ein echtes Chamäleon«: Er reiche vom Nymphenburger Kanal bis zum Lerchenauer See, vom Hirschgarten bis zum Hasenbergl. In diesem Stimmkreis sei für die Grünen »noch ganz viel Luft nach oben drin.« ws

Artikel vom 18.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...