Zwei Siege für die Munich Caribes Baseballer

Oberwiesenfeld · Saisonstart wie im Bilderbuch

Dynamik pur: Nick Angstman beim Werfen (hinten Außenfeldspieler Daisuke Komori).	Foto: VA

Dynamik pur: Nick Angstman beim Werfen (hinten Außenfeldspieler Daisuke Komori). Foto: VA

Milbertshofen/Oberwiesenfeld · Die Münchner Caribes Baseballer begannen die Saison in der Regionalliga Südost am Sonntag mit zwei souveränen Siegen im Baseballpark Oberwiesenfeld gegen die Fürth Pirates, 11-1 und 10-5, und unterstrichen ihre Ambitionen, oben in der Tabelle zu spielen.

Vor rund 100 Zuschauern wurde das erste Spiel um zwei der sieben angesagten Spielabschnitte (Innings) gekürzt, nachdem die Münchner durch einen Schlag des Amerikaners Mateo Gatica ihren zehnten. und elften Punkt geschafft hatten und damit ihre Führung auf 11-1 ausbauten. Nach der sogenannten »10-Run-Rule« wird ein Spiel frühzeitig beendet, wenn ab dem fünften Inning eine Mannschaft einen Vorsprung von 10 Punkten geschafft hat. Höhepunkte im ersten Spiel waren Home Runs von Gatica und seinem amerikanischen Landsmann Nick Angstman, sowie eine starke Leistung als Werfer (Pitcher) von Spieler-Trainer Steve Walker. Er gab nur einen Punkt ab, während er fünf der gegnerischen Schlagmänner per Strike-Out zurück an der Spielerbank schickte.

Das zweite Spiel war zunächst ausgeglichener. Die Piraten punkteten zweimal in ihrem ersten Inning gegen Angstman, der als Werfer das Spiel begann. Aber die Caribes antworteten sofort mit vier Punkten in ihrer Hälfte des Innings zur 4-2 Führung. Starkes Hitting der Schlagmänner, kombiniert mit aggressivem Laufen an den Bases, das setzte die Fürther Defensive ständig unter Druck und die Caribes punkteten weiter. Ein Höhepunkt dabei war ein Home Run von Angstman, sein zweiter an dem Tag. Gleichzeitig hat Jakob Lipke, der ab dem vierten Inning die Werferarbeit von Angstman übernahm, die Piraten- Schlagmänner im Schach gehalten.

Unterstützt von einigen starken Aktionen seiner Verteidiger gab Lipke nur einen einzigen Punkt ab – für Trainer Walker eine höchst willkommenes Ergebnis. Lipke, der im Caribes Aufstiegsjahr 2011 einer der stärksten Werfern in der Bayernliga war, hatte wegen einer Schulterverletzung fast die komplette Saison 2012 gefehlt. Jetzt scheint der 21-jährige Deutsche wieder zurück zur alten Stärke gefunden zu haben. Walker lobte seine Männer für ihre gesamte Teamleistung: »Wir haben heute gutes Baseball gezeigt – beim Werfen, Schlagen, Verteidigen.«

,Die Caribes spielen jetzt zweimal auswärts, bei Füssen Royal Bavarians (21. April) und Ingolstadt Schanzer (28. April), bevor sie im heimischen Oberwiesenfeld Ballpark am 4. Mai die Ellwangen Elks empfangen. Vor dem Spiel hatte Stadträtin Beatrix Zurek (SPD) als Vertreterin von Oberbürgermeister Christian Ude den zeremoniellen »First Pitch«, den ersten Ball der Saison, geworfen.

Artikel vom 15.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...