Künstler Gerhard Knell präsentiert seine Werke

Trudering · »Neue Landschaften«

»Sehnsucht nach Acapulco«: Einer der vielen Werke von Gerhard Knell in der Ausstellung. 	Foto: VA

»Sehnsucht nach Acapulco«: Einer der vielen Werke von Gerhard Knell in der Ausstellung. Foto: VA

Trudering · Das Kulturzentrum Trudering eröffnet am Mittwoch, 17. April, um 19.30 Uhr, die Ausstellung »Neue Landschaft« des Malers Gerhard Knell. Der Eintritt ist frei.

Ein Junge steht noch etwas zögerlich auf seinem hohen Sprungbrett. Der große See mit hellem Strand unter ihm leuchtet in weiter Ferne. Wird er es wagen? Im Gemälde »Mannsbild« sehen wir einen idyllischen, einsamen See im prächtigen Abendrot. Im Vordergrund steht ein Mann mit dem Rücken zu uns, der diese Einsamkeit zu seiner Erleichterung nutzen wollte und sich unangenehm überrascht zu den ungebetenen Gästen umdreht. Auf dem Bild »Sehnsucht nach Acapulco« springt ein Mann aus luftiger Höhe ohne Fallschirm in die Tiefe. Man sieht seine nackten Fußsohlen in Großaufnahme. Unter ihm in der Tiefe: eine nur angedeutete grün-blaue Landschaft. Gerhard Knell malt großformatige Landschaften – stark farbig, expressiv, oft nur grob skizziert. In vielen seiner Werke tauchen inmitten der abstrakten Naturdarstellungen einzelne Personen auf. Diese malt er vollkommen anders: wirklichkeitsgetreu, detailliert, präzise. So verbindet er zwei grundverschiedene Maltechniken, die realistische und rationale für die Menschen und die phantastische, emotionale für die Natur, zu einem spannenden Zusammenspiel.

Der Maler und Grafiker Gerhard Knell ist geboren in Bad Wimpfen im Kreis Heilbronn. Er zeigte seine Werke bereits international in Paris, New York und Chicago, sowie in zahlreiche Ausstellungen in München. Er ist vielseitig geschult: Ausbildungen zum Druckvorlagenhersteller, Schreiner und Holzbildhauer gingen dem Studium der Malerei an der Münchner Kunstakademie voraus. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Maler, Illustrator und Grafiker.

Die Vernissage findet im Kulturzentrum Trudering statt

Die Vernissage findet am Mittwoch, 17. April, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32, statt. Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen zu dieser Eröffnung, der Künstler ist anwesend. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist vom 17. April bis 21. Mai zu besichtigen, jeweils von Montag bis Freitag von 10.00 bis 20.00 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.kulturzentrum-trudering.de.

Artikel vom 14.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...