Ein starker Verein: Moosachs Unternehmerverband

Moosach · Mit Power und Aktionen

Der Moosacher Unternehmerverband hat seinen Vorstand neu gewählt (v. l.): Stefan Duschl, Christine Deibert, Vereinschef Horst Ritt, Ingrid Lindner und Angelika Güc.	Foto: ws

Der Moosacher Unternehmerverband hat seinen Vorstand neu gewählt (v. l.): Stefan Duschl, Christine Deibert, Vereinschef Horst Ritt, Ingrid Lindner und Angelika Güc. Foto: ws

Moosach · Von 9 auf 90: In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Moosacher Unternehmerverband kräftig zugelegt. Mit derzeit 90 Mitgliedern ist er einer der mitgliederstärksten Gewerbevereine in München und Umgebung. Soeben wurde der Vorstand neu gewählt.

Horst Ritt wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Vereins bestätigt, seine Stellvertreter sind Stefan Duschl und Ingrid Lindner. Kassier ist Christine Deibert, Schriftführerin Angelika Güc. Die »Unternehmer in Moosach«, im Mai 2003 gegründet, wollen den Einzelhandel im Stadtteil stärken, aber auch die Interessen der Geschäftsleute. Zugleich möchte man den Einkaufsstandort Moosach durch gemeinsame Aktionen attraktiver machen.

So fand am Wochenende zum vierten Mal der Wellnesstag im Pelkovenschlössl statt – wieder ein Erfolg: »Er wird gut angenommen«, freut sich Vereinschef Ritt. Alle zwei Jahre organisiert der Unternehmerverband zudem den Moosacher Handwerkermarkt, ein historisches Markttreiben auf dem Moosacher St.-Martins-Platz mit rund 3000 Besuchern – zweifellos ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Stadtbezirks 10. Heuer ist es im September wieder so weit: Da kann man historischen Handwerkern und Kunsthandwerkern über die Schulter schauen. Hoffentlich ist wieder schönes Wetter.

Nicht zu vergessen die beliebten Filmabende der Reihe »Schön ist die Welt«. Wenn Ruth und Adi Stark den Zuschauern ihre Erlebnisse in der Natur und ihre Begegnungen mit fremden Kulturen vorführen, platzt das Pelkovenschlössl jedes Mal aus allen Nähten. Mit dieser Filmreihe habe man schon Spenden von mehr als 10 000 Euro für die Münchner Tafel bekommen, berichtet Ritt. Beim nächsten Filmabend am Montag, 11. März, um 19.30 Uhr geht‘s um die Seidenstraße.

Einmal im Monat findet der Unternehmerstammtisch statt, ein zwangloses Treffen zum persönlichen Kennenlernen und zum Austausch. Und bei der Stadtteilwoche Moosach 2013 im Sommer präsentiert sich der Unternehmerverband, dem auch der Moosacher Anzeiger angehört, mit einem eigenen Infostand. Fazit des Vereinschefs: »Wir haben viel Power, um zahlreiche Aktionen und Projekte durchzuführen.« Wally Schmidt

Artikel vom 04.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...