Unter Ralf Wagner, Vorstand a.D., gab es 161 Einsätze 2012

Harthausen · Peter Voit ist der neue Vorstand

Amtsübergabe von Ralf Wagner an den neuen Vorstand Peter Voit gemeinsam mit dem Bürgermeister Klaus Korneder.	Foto: privat

Amtsübergabe von Ralf Wagner an den neuen Vorstand Peter Voit gemeinsam mit dem Bürgermeister Klaus Korneder. Foto: privat

Harthausen · Mit einem Paukenschlag begann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen. Vorstand Ralf Wagner erweitere die Tagesordnung mit Neuwahl eines Vorstandes. Wagner wies darauf hin, dass es keinen Ärger gebe und sein Rücktritt aus rein beruflichen Gründen erfolge. Er sei nun zehn Jahre im Amt, und hat mehrere Projekte erfolgreich begleitet.

Er erinnerte an die 125-Jahr-Feier, die Spendenaktion für das First Responder Fahrzeug und den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. In einem Jahr steht die 1200-Jahr-Feier von Harthausen an, wo alleine die Vorbereitung sehr arbeitsintensiv ist und präsentierte den Mitgliedern gleich einen Nachfolger: Peter Voit. In geheimer Abstimmung wurde er mit großer Mehrheit zum neuen Vorstand gewählt. Der 26-jährige Peter Voit war lange Jahre Vorstand des Harthauser Burschenvereins. Der Rücktritt hatte doch teilweise einen leicht bitteren Nachgeschmack, da die Mitglieder in der kurzen Zeit sich nicht selber um einen anderen Nachfolger kümmern konnten. Große Aufmerksamkeit erreichte Kommandant Markus Mende mit seinem Bericht und Einsatzstatistik 2012: Es wurden 161 Einsätze gefahren und 96 Personen wurden medizinisch erstversorgt. Trotz schnellen Eingreifens konnte nicht verhindert werden, dass bei sechs Personen jede Hilfe zu spät kam.

In seinen Ausführungen wies er auf schwere Verkehrsunfälle sowie auf Großbrände hin, bei denen Harthausen als Nachbarschaftshilfe angefordert wurde. Im Anschluss ernannte er Johannes Göpfert, Thomas Friedinger und Andreas Heigl zum Hauptfeuerwehrmann. Marcel Schwarz bekam das Ärmelabzeichen für 10 Jahre und Ralf Wagner für 30 Jahre überreicht. Er bedankte sich bei Bürgermeister Klaus Korneder für die Unterstützung der Gemeinde und bat ihn, den Dank an die Gemeinderäte weiterzugeben. Mende versicherte, dass Harthausen nur Geräte und Ausrüstung beantragt, die dringend benötigt werden.

Bürgermeister Korneder bedankte sich im Namen der Bevölkerung für die großartige Hilfeleistung und sicherte finanziell machbare Hilfe für notwendige Geräte zu. Anschließend ehrte er Martin Renk jun. und Georg Schachtner mit der bronzenen Feuerwehrmedaille für 15 Jahre Feuerwehrdienst und Kommandant Markus Mende mit der silbernen Feuerwehrmedaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Überrascht wurde Jakob Karg, der von Bürgermeister Korneder eine Urkunde für 45 Jahre Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Harthausen bekam. Diese Ehrungen waren bisher nicht vorgesehen, aber durch die Erweiterung des aktiven Feuerwehrdienstes auf 63 Jahre, werden in Zukunft weitere Ehrungen für diese lange Dienstzeit erfolgen, um die geleistete Arbeit für die Allgemeinheit richtig zu würdigen.

Artikel vom 30.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...