Münchenstift-Haus an der Effnerstraße eröffnet

Bogenhausen · Ein großer Wurf

Bogenhausen · Bürgermeisterin Christine Strobl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchenstift GmbH, hat am Mittwoch, 16. Januar, das neue Münchenstift-Haus an der Effnerstraße eröffnet.

»Haus an der Effnerstraße« in Bogenhausen

Mit dem Neubau des Hauses ist eine moderne Pflege- und Wohnwelt geschaffen worden – vom Farbkonzept bis zum technischen Detail, von der Gestaltung und Aufteilung des Hauses bis hin zu einer neuen bewohnerorientierten Struktur. Das Haus bietet ein breites Spektrum an Appartements mit Größen zwischen 25 und 72 Quadratmetern. »Mit Baukosten in Höhe von rund 28 Millionen Euro hat die Stadt eine hochmoderne Einrichtung für bis zu 225 Seniorinnen und Senioren geschaffen, die dazu beiträgt, die gute Versorgung mit stationären Pflegeangeboten in München weiter zu verbessern«, erklärte Strobl in ihrer Eröffnungsrede. Mit diesem neuen Haus an der Effnerstraße leiste die Stadt München mit ihrer Tochter Münchenstift »einen wichtigen Beitrag zur ortsnahen Versorgung der Bogenhausener Senioren«.

Die Bürgermeisterin dankte dem Geschäftsführer der Münchenstift, Gerd Peter, und den Mitgliedern des örtlichen Bezirksausschusses für ihren persönlichen Einsatz für das neue Heim. Denn zu Beginn der Planungen war nicht sicher, ob es zu einem neuen Haus kommen würde. Der Widerstand gegen die Schließung des alten Hauses war groß. Dieses wurde von vielen als eine feste Institution im Stadtviertel angesehen. Letztendlich aber überzeugte das Projekt, das nach einigen Verzögerungen dann doch realisiert werden konnte. »Ich bin froh, dass wir uns damals durchgesetzt haben«, erklärte Strobl. »Schließlich ist uns mit diesem neuen Haus ein großer Wurf gelungen.«

Artikel vom 19.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...