Jahresrückblick: Bürger aus dem Landkreis engagieren sich 2012 mit Herz und Hand

Grünwald/Harlaching · »Wir helfen gerne«

Die Einsatzmöglichkeiten waren so vielfältig wie die Helfer: Vom Spendensammeln für die Orgel über Weiterbildung bis hin zur Brauchtumspflege. Foto: VA

Die Einsatzmöglichkeiten waren so vielfältig wie die Helfer: Vom Spendensammeln für die Orgel über Weiterbildung bis hin zur Brauchtumspflege. Foto: VA

Grünwald/Harlaching · Wie im Flug sind die letzten zwölf Monate vergangen. Jetzt am Ende des Jahres ist es wieder Zeit, kurz innezuhalten und die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen. Was in Erinnerung bleibt von diesem Jahr, ist besonders die Bereitschaft der Menschen im Landkreis, sich für andere einzusetzen.

In Grünwald engagieren sich beispielsweise die »network-women«. Die engagierten Frauen geben Hilfestellung beim Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Familienpause, aber auch bei allen anderen Themen, die vor allem Frauen betreffen. Rund 40 Frauen gehören zum Verein, rund 280 Frauen gehören zum erweiterten Kreis. Fachvorträge, Coaching und Seminare sollen den Frauen helfen, ihre Stärken bewusst zu fördern und Schwierigkeiten zu überwinden. Der Grünwalder Burschenverein »Einigkeit« feierte in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Seit dieser Zeit sorgen die eifrigen Burschen für zünftige Feste, einen Maibaum und für den Erhalt der Tradition. Sehr zur Freude der Grünwalder Bürger veranstaltete der Burschenverein Anfang Mai einen stattlichen Festzug, außerdem stellten sie einen 42 Meter hohen Maibaum auf, der sich sehen lassen kann.

Auch in den Sportvereinen würde ohne Ehrenamtliche gar nichts gehen. Seit 100 Jahren aktiv sind sowohl der FC Sportfreunde als auch der FC Alemannia, die beide in Harlaching ihren Sitz haben. Vor allem das Training der Jugend ist Personalintensiv, ohne Ehrenamtliche würde hier gar nichts gehen. Engagiert für die gute Sache waren auch die Lions-Club-Mitglieder, die sich bei den Special Olympics, die im Mai 2012 im Münchner Olympiastadion stattgefunden haben, einsetzten. Dort wurden Sportler ehrenamtlich betreut. Außerdem unterstützten die Lions-club-Mitglieder das Gesundheitsprogramm: »Healthy Athletes - Opening Eyes« tatkräftig. Wichtiges Engagement zeigen auch die Helfer der Grünwalder Tafel, die seit fünf Jahren bedürftige Bürger aus ihrer Gemeinde versorgt. Nicht wegschauen wollen die rund 25 engagierten Helfer, die wissen, dass in der reichen Gemeinde auch Menschen leben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Mit Ideenreichtum und viel Tatkraft geht es im Pfarrverband Harlaching zur Sache, denn die Pfarrkirche Maria Immaculata braucht eine neue Orgel. Zwischen 500.000 und 700.000 Euro kostet eine solche. Eine stolze Summe, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Pfarrverband das Geld selbst auftreiben muss. Damit Geld in die Kasse fließt, wurde ein großer Flohmarkt organisiert, die Helfer waren dafür tagelang im Einsatz.

Jahresrückblicke (Themenseite)

Archiv & Suche

Im Archiv der Harlachinger Rundschau finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...