Das war das Jahr 2012 – Der Rückblick der Münchener Nord-Rundschau

München-Nord · »Gemeinsam sind wir stark«

Oberschleißheim stimmte sich auf die Festwoche anlässlich des 350. Geburtstags von Kurfürst Max Emanuel ein (l.). Grundsteinlegung für den Neubau des WHG in Garching. Fotos: Bayerische Schlösserverwaltung/sl

Oberschleißheim stimmte sich auf die Festwoche anlässlich des 350. Geburtstags von Kurfürst Max Emanuel ein (l.). Grundsteinlegung für den Neubau des WHG in Garching. Fotos: Bayerische Schlösserverwaltung/sl

Oberschleißheim-Garching-Eching-Hallbergmoos · In dieser letzten Ausgabe der Münchener Nord-Rundschau für das Jahr 2012 geht unser Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate. Denn abgerechnet wird ja bekanntlich erst zum Schluss. Im ausklingenden Jahr ist viel passiert, vieles aber sicherlich schon wieder in Vergessenheit geraten. Was fanden wir gut im Jahr 2012, was fanden wir schade? Wir lassen ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Heuer gab es im nördlichen Landkreis einige Jubiläen.

So feierte die Rudergesellschaft München 1972 e. V., ansässig in Oberschleißheim, ihr 40-jähriges Bestehen im Juli. Und auch die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) in Oberschleißheim wurde 40 und veranstaltete einen Spaß-Wettkampf unter dem Motto »Jubiläumsschwimmen«. Und noch mehr Feierlichkeiten in Oberschleißheim: Kurfürst Max Emanuel wurde vor 350 Jahren geboren. Im Schlosspark stimmte sich eine »Barocke Gesellschaft« auf die große Festwoche im Juli ein.

Die NordAllianz, bestehend aus Eching, Garching, Hallbergmoos, Neufahrn, Ober- und Unterschleißheim, Ismaning sowie Unterföhring, blickte heuer ebenfalls auf drei Jahrzehnte interkommunale Zusammenarbeit zurück. Unter dem Motto »Gemeinsam sind wir stark« ziehen die Kommunen an einem Strang, ohne die Eigenständigkeit der einzelnen Orte zu tangieren. Im Unterschleißheimer Rathaus müssen Bürger ab sofort keine Nummer mehr ziehen. Im April fiel der Startschuss für ein neues Bürgerserviceportal. Und Garching erlebte im Mai einen sehr denkwürdigen Tag. Für den Neubau des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) wurde der Grundstein gelegt. Die Eröffnung ist für den Schulbeginn 2013 geplant. Neben all den positiven Meldungen, gab es aber auch schlechte Nachrichten: So suchte der TSV Eching im März dringend einen neuen Vorstand, denn der alte war wegen persönlicher Enttäuschungen zurückgetreten. Eine Existenzkrise gab es auch beim TSV Neufahrn, der im Mai plötzlich ohne Führung und Geld dastand.

Jahresrückblicke (Themenseite)

Archiv & Suche

Im Archiv der Münchener Nord-Rundschau finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 25.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...