Altstadt-Lehel: Anwohner beschäftigt vor allem der Verkehr

Altstadt/Lehel · »Folgsame Bürger«

Wolfgang Püschel (l.) und Hep Monatzeder führten durch die Bürgerversammlung. Anliegen der Anwohner waren unter anderem der Verkehr und der Erhalt der Bäume am Marienhof (kl. Foto).	Fotos: js

Wolfgang Püschel (l.) und Hep Monatzeder führten durch die Bürgerversammlung. Anliegen der Anwohner waren unter anderem der Verkehr und der Erhalt der Bäume am Marienhof (kl. Foto). Fotos: js

Altstadt/Lehel · Bei der Bürgerversammlung des Stadtbezirks Altstadt-Lehel in der vergangenen Woche im Haus Alt-Lehel haben sich die Teilnehmer vorwiegend mit Verkehrsfragen beschäftigt.

Am Herzen liegt den Anwohnern außerdem der Erhalt der Bäume am Marienhof, die im Zuge der Bauarbeiten zur zweiten S-Bahn Stammstrecke gefällt werden sollen. Gute Nachrichten gibt es für die Fans von Michael Jackson: Die Gedenkstätte zu Ehren des Popstars am Promenadenplatz darf bleiben. Sorge bereitet Joachim Gerstmeier die Verkehrssituation an der Herrenschule. Vor allem zu den Stoßzeiten morgens sei die Lage dort sehr unübersichtlich. Die Schüler seien in Gefahr, mahnte der Vater, dessen Kinder die Schule besuchen. Allerdings wurde sein Antrag, einen Zebrastreifen zu schaffen, von den Versammlungsteilnehmern abgelehnt. Da das Gebiet bereits als Zone 30 ausgewiesen sei, könne der Antrag von der Stadt ohnehin nicht genehmigt werden, erklärte Michael Demmler vom Kreisverwaltungsreferat (KVR). Von den anwesenden Anwohnern unterstützt wurde indes Gerstmeiers Forderung nach einem Schulweghelfer.

Ein weiterer Bürger klagte über den Schwerlastverkehr in der Sternstraße, der Emil-Riedl-Straße und der Oettingenstraße. Bereits um 4 Uhr morgens seien dort große Lastwagen unterwegs. Der Straßenbelag sei inzwischen so schlecht, dass es aufgrund der Vibrationen bereits zu Rissen in den Gebäudewänden gekommen sei. Er beantragte, den Schwerlastverkehr einzudämmen und den Straßenbelag zu verbessern. Demmler sagte, die meisten Lastwagen würden bereits über den Mittleren Ring fahren. Mit seinem Vorschlag, das Problem an den Bezirksausschuss Altstadt-Lehel (BA 1) zu verweisen, war der Antragsteller einverstanden. Der Forderung, den Straßenbelag instand zu setzen, stimmten die Versammlungsteilnehmer zu.

Drei Bürger beantragten, die Platanen am Marienhof und der Residenzstraße, die dem Bau des neuen S-Bahntunnels zum Opfer fallen sollen, stehen zu lassen. BA-Chef Wolfgang Püschel (SPD) hatte in seiner Rede zum Veranstaltungsbeginn auf das Problem hingewiesen. Die teilnehmenden Anwohner bewürworteten das Anliegen. Selten habe er auf einer Versammlung »so folgsame Bürger« erlebt, scherzte der Dritte Bürgermeister Hep Monatzeder (Grüne), der die Veranstaltung moderierte.

Einen Erfolg verbuchen konnte auch Snezana Akhtar vom Verein »MJ´S LEGACY Association International«. Beim BA waren jüngst Beschwerden über das sogenannte Michael-Jackson-Denkmal eingegangen, das der Verein in Form von Bildern, Blumen und Kränzen an der Statue des Komponisten Orlando di Lasso am Promenadenplatz aufgebaut hat. Die Teilnehmer der Bürgerversammlung sprachen sich jedoch für die Gedenkstätte aus. Julia Stark

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...