Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten

Unterschleißheim · Jahresversammlung von BIT

Christoph Böck, Peter Benuthes, Brigitte Weinzierl, Dr. Ernst Kalkbrenner u. Martin Reichart. 	Foto: privat

Christoph Böck, Peter Benuthes, Brigitte Weinzierl, Dr. Ernst Kalkbrenner u. Martin Reichart. Foto: privat

Unterschleißheim · Die Jahres-Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel« (BIT) fand in diesem Jahr in Unterschleißheim statt.

München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)

Vor circa 50 Mitgliedern und Gästen gab der Vorsitzende Peter Benthues (Oberschleißheim) zunächst einen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des Vorstandes im letzten Jahr ab. Dabei betonte er, dass sich der Vorstand in verschiedenster Weise, zum Beispiel durch öffentliche Appelle, für die satzungsmäßigen Ziele der BIT eingesetzt habe. Dies werde auch weiterhin die Aufgabe des Vorstandes bleiben, auch wenn durch die Entscheidung für die zweite Stammstrecke eine öffentliche Finanzierung von Tunnel- oder Troglösungen in den Gemeinden Ober- und Unterschleißheim sowie Eching und Neufahrn sehr schwierig geworden sei. Die BIT werde aber nach wie vor für den bestmöglichen Lärm- und Gesundheitsschutz der anwohnenden Bevölkerung eintreten. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten zum Thema »Bahn, Straße und Stadtentwicklung in Unterschleißheim« statt. Dabei konzentrierte sich die einstündige Diskussion auf die Frage, ob auch in Unterschleißheim die Bahn in den Tunnel gehöre.

Während Martin Reichart sich eindeutig für diese Lösung auch zum jetzigen Zeitpunkt aussprach, verteidigten sowohl Brigitte Weinzierl als auch Christoph Böck den Stadtratsbeschluss, zunächst die Unterführung der Bezirksstraße zu realisieren, auch wenn die Tunnellösung sicherlich die beste Lösung sei. Alle drei Bürgermeisterkandidaten erklärten aber auf Frage von Peter Benthues, dass das Ziel Bahn in den Tunnel auch nach einer Wahl zum Bürgermeister weiterhin auf der politischen Agenda der Stadtpolitik stehen werde.

Artikel vom 10.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...