Turnier ohne Schiedsrichter

München · Fairer Fußball

München · Zu einem großen Freundschaftsturnier lädt der SV Olympiadorf-Concordia e.V. am Sonntag, 21. Oktober, zahlreiche benachbarte Vereine auf seine Sportanlage an der Moosacher Straße 99 ein. Gespielt wird erstmalig nach den Regeln der FairPlayLiga in den Altersklassen U8, U9, U10, und U11 mit je fünf bis sechs Teilnehmern.

In der FairPlayLiga gelten zusätzliche Regeln im Vergleich zum normalen Spielbetrieb. Die Fanregel besagt, dass die Zuschauer/Eltern sich im angemessenen Abstand zum Spielfeld aufhalten. Für sie gilt die Regel: Anfeuern ja – Steuern nein! Nach der Schiedsrichterregel spielen die Kinder ohne Schiedsrichter und entscheiden selbst, ganz im Sinne des Fair-Play. Die Trainerregel besagt, dass die Trainer das Spiel aus der Coachingzone heraus begleiten und als Vorbild des Projekts gelten.

Die U10 und U8 Mannschaften spielen ab 10.00 Uhr, die U11 und U9 Mannschaften ab 14.00 Uhr. Die FairPlayLiga hat sich zum Ziel gesetzt, dem immer weiter verbreiteten Leistungsdruck im Kinderfußball, der sowohl von Eltern als auch von Trainern ausgeht, entgegenzuwirken. Alex Wenzel, Jugendleiter des Olympiadorf-Concordia, ist stolz, mit seinem Verein als erster in München diese innovative Spielform im Kinderfußball auszuprobieren.

„Es wird Zeit, dass hier endlich umgedacht wird,“ sagt Wenzel und hat, nachdem er von der FairPlayLiga gehört hat, keine Minute gezögert, diese Spielform auf dem Vereinsgelände des OC vorzustellen. Der Verein zeigt sich damit als Wegbereiter für eine neue Orientierung im Kinderfußball, die seit Jahren im Fußballverband Mittelrhein umgesetzt wird und im Begriff ist, sich deutschlandweit durchzusetzen.

Artikel vom 18.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...