Neues Schulhaus feiert Richtfest in Unterhaching

Unterhaching · Viel Platz zum Lernen

Zufriedene Gesichter (v. l.) Thomas Portenlänger, Kerstin Schreyer-Stäblein (MdL), Gabriela Heckenstaller, Klaus Gruber, Christian Garsteiger, Wolfgang Panzer, Birger Theobald, Marcus Vollmann sowie Prof. Jürgen Krug.	Foto: Kohnke

Zufriedene Gesichter (v. l.) Thomas Portenlänger, Kerstin Schreyer-Stäblein (MdL), Gabriela Heckenstaller, Klaus Gruber, Christian Garsteiger, Wolfgang Panzer, Birger Theobald, Marcus Vollmann sowie Prof. Jürgen Krug. Foto: Kohnke

Unterhaching · Viel Glas, eine Lichtkuppel über der Aula, große Klassenzimmer: Schon lässt sich erahnen, wie modern und nutzerfreundlich die neue Grund- und Mittelschule »Am Sportpark« einmal sein wird.

Viel Platz zum Lernen: Fasanenschule

Die Gemeinde lud jetzt zum Richtfest für das rund 29 Millionen teure Projekt auf der Stumpfwiese ein. »Wir sind im Kostenrahmen und werden auch den Zeitplan einhalten können«, betonte Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) stolz. Der Umzug aus dem alten Schulgebäude in der Fasanenstraße soll planmäßig in den Weihnachtsferien 2013/14 erfolgen.

»Es ist wirklich unglaublich, was hier auf dem Baugrundstück in einem Jahr alles passiert ist«, zeigte sich Panzer von der Schnelligkeit der Bauarbeiten beeindruckt. Erst am 24. Oktober letzten Jahres war hier der erste Spatenstich erfolgt. Jetzt stünde bereits der dreistöckige Gebäudekörper, der sich in fünf quadratische Komplexe gliedert. Verbunden werden diese in den Unterrichtsetagen von einem hundert Meter langen Flur, der auch als Aufenthaltsbereich genutzt werden kann. Die Heizungen hier dienen gleichzeitig als Sitzmöbel für die Schüler, erläuterten die Architekten Birger Theobald und Marcus Vollmann. Die Klassenzimmer selbst seien mit je 75 Quadratmetern für 24 Schüler großzügig bemessen. Die Regel seien 65 Quadratmeter für 30 Schüler, betonte Theobald. Insgesamt soll es 33 Klassen- und zehn Differenzierungsräume geben. Die Aula mit Kuppel sowie die Mensa befinden sich im Erdgeschoss. »Mit Hilfe von mobilen Wänden können die einzelnen Bereiche voneinander getrennt werden«, so Theobald.

Im Rahmen zweier Führungen machten sich die etwa 80 geladenen Richtfest-Gäste selbst ein Bild. Unter ihnen auch Gabriela Heckenstaller, die neue Schulleiterin. Sie könne es kaum erwarten und freue sich bereits sehr auf die Arbeit in dem modernen Gebäude, berichtet die 60-jährige Pädagogin, die zuvor Rektorin der Hauptschule in Taufkirchen war.

Eine Medien- und Eliteschule des Sports wird die neue Schule sein, so Heckenstaller. In sechs Klassen – von der fünften bis zur zehnten Unterrichtstufe – würden alle Sparten des Leistungssports gefördert, nicht nur Fußball. Vier Fachlehrer gehörten dafür dem Kollegium an. Den idealen Rahmen bietet dafür die neue Dreifach-Turnhalle, die mit dem Schulgebäude über einen 45 Meter langen, unterirdischen Tunnel verbunden ist. Weil für diesen mehr als 400.000 Euro Baukosten veranschlagt wurden, war dieser zunächst umstritten gewesen. Die Halle selbst ist 45 Meter lang, 27 Meter breit und hat zwei flexible Trennwände. 190 Zuschauer könnten stehend von einer Galerie aus dem Sportgeschehen zuschauen, erläuterte der Architekt Marcus Vollmann.

Turnhalle wie auch Schule haben eines gemeinsam: Durch die Verwendung von viel Glas geben sie den Blick auf ihr Umfeld frei. »Ich freue mich schon sehr auf den Moment, wo wir die neue Grund- und Mittelschule an die Schüler und Eltern übergeben können«, bekannte der Unterhachinger Rathauschef. Dass die Richtkrone im Grunde nur ein schütteres Fichtenbäumchen war, kratzte das Gemeindeoberhaupt nur wenig. »Wir müssen halt sparen, das Geld ist woanders sicher besser angelegt.« Aber nicht nur der Schulbau schreitet voran, auch sonst tut sich einiges auf der Stumpfwiese. Schon in absehbarer Zeit werden die Baustellen in der Nachbarschaft zusehends weniger, denn es wird fleißig gearbeitet.

Rechts neben der Turnhalle werden bis 2013 noch einige Mehrfamilienhäuser, bis 2013/14 weitere 18 Reihenhäuser entstehen (Bauabschnitte 9a/b der Stumpfwiese). Vor dem Herbst 2013 soll auch die Sport- und Bewegungskindertagesstätte »Champini« mit 97 Plätzen öffnen. Auch das neue Seniorenheim in der Walter-Paetzmann-Straße mit 24 Wohnungen und 90 Pflegeplätzen will bis Mitte nächsten Jahres eröffnen. Das hat der Edeka-Mark in nächster Nähe der Schule bereits letzte Woche getan. K. Kohnke

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...