60 Jahre Südost-Kurier: Helga und Xaver Erlacher feiern diamantene Hochzeit

Michaeliburg · Beim Tanzen hat’s gefunkt

Helga und Xaver Erlacher, hier an ihrem Hochzeitstag, sind auch nach 60 Ehejahren noch sehr glücklich miteinander.	Foto: Privat

Helga und Xaver Erlacher, hier an ihrem Hochzeitstag, sind auch nach 60 Ehejahren noch sehr glücklich miteinander. Foto: Privat

Michaeliburg · »Sie ist mir gleich aufgefallen, als ich sie beim Tanzen gesehen habe«, erinnert sich Xaver Erlacher (83) noch als wäre es gestern gewesen. Ganz leicht hat es ihm seine Helga (83) aber nicht gemacht. »Ich musste schon ein wenig Überzeugungsarbeit leisten«, schmunzelt er.

60 Jahre Südost-Kurier

Aber schließlich hat sie ihn doch erhört und am 7. Juli 1952 läuteten die Hochzeitsglocken für das Paar. Allerdings in einem ganz bescheidenen Rahmen. »Wir waren bettelarm damals«, erzählt Helga Erlacher. An eine große Hochzeit oder Flitterwochen war gar nicht zu denken, bekennt die Jubilarin. Ein Problem war das für die beiden nicht: »Wir waren jung und gesund und Arbeit gab es genug«, bekennen die beiden. Die Arbeitsbedingungen seien heute für junge Paare viel schwieriger, weil man nie wisse, ob der eigene Arbeitsplatz sicher sei oder nicht, sorgen sich die beiden um den Nachwuchs.

Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn, außerdem gibt es auch eine Enkelin. »Wir sind immer ein gutes Team gewesen«, betonen die beiden. Alles, was sie heute besitzen, haben sie sich selbst erarbeitet, erklärt Helga Erlacher voller Stolz. Dafür habe man auch in der Freizeit oft zurückgesteckt oder habe auf kleine Annehmlichkeiten wie Restaurantbesuche gerne verzichtet. Statt großer Reisen ging es zum Wandern. Heute, wo Hegla Erlacher nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist, werkeln sie auch gerne im Garten, hier gibt es eine klare Arbeitsteilung. »Ich bin für die Obstbäume, den Rasen und die Hecken zuständig, meine Frau für die Beete und Blumen«, erzählt der ehemalige Korrektor einer Tageszeitung. Zur diamantenen Hochzeit haben die Kinder sie mit einem Ausflug auf den Tatzelwurm überrascht. Hinauf ging es mit der Bergbahn, oben gab es ein köstliches Essen und eine grandiose Aussicht. Der Höhepunkt aber war eine Kutschfahrt, die es im Anschluss gab, schwärmt Helga Erlacher. Organisiert wurde alles von den Kindern, zu denen die beiden einen engen Kontakt pflegen. »Wir würden wieder alles so machen, wie wir es gemacht haben«, erklären beide unisono – die schönste Liebeserklärung, die man sich nach 60 Jahren machen kann. H. Woschée

Artikel vom 19.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...