60 Jahre Südost-Kurier: Das Ehepaar stand harte Zeiten durch und verwirklichte einen Traum

Neubiberg · Angela und Rudi Lang – Liebe auf den ersten Blick

Angela und Rudi Lang, auch nach 60 Ehejahren noch sehr glücklich miteinander.	Foto: ar

Angela und Rudi Lang, auch nach 60 Ehejahren noch sehr glücklich miteinander. Foto: ar

Neubiberg · Ihr erster gemeinsamer Spaziergang war bei seinem ersten Besuch in München in der Nähe des Odeonsplatzes bei herrlichem Sonnenschein, erinnert sich das Ehepaar Lang, das seit 60 Jahren glücklich verheiratet ist. Aber wie kam es dazu?

60 Jahre Südost-Kurier

Rudi Lang, geboren in Bruckmühl, ging 1948 wie immer am Wochenende zum Tanzabend. Und da stand seine zukünftige Frau. Diese war mit ihrer Freundin zur Tante nach Bruckmühl mit dem Radl gefahren, um dort Urlaub zu machen. »Wir hatten früher nicht viel Geld, da ist man noch mit’m Radl zur Tante in den Urlaub gefahren.« Neue Gesichter im kleinen Ort Bruckmühl, »da musste man doch mal genauer hinschauen«, schmunzelt Rudi Lang während er erzählt. »In so einem kleinen Ort kennt nun mal jeder jeden und wenn da auf einmal zwei hübsche Madls auftauchen, schaut man als junger Bursch genauer hin.« Natürlich habe er seine Frau gleich zum Tanzen aufgefordert. »Und der konnte gut tanzen«, schwärmt Angela Lang. »Heute kann ich das nicht mehr so, und trotz alle dem sind wir immer noch verheiratet.«

Nun war bei beiden schlichtweg der Blitz eingeschlagen – Liebe auf den ersten Blick. »Nach einigen Briefen, musste ich mir überlegen, wie ich meine Frau wiedersehen kann. Da ich damals kein Auto besaß und das Geld auch knapp war, habe ich mich auf mein Radl gesetzt und bin die 40 Kilometer nach München geradelt. Und da sind wir gemeinsam spazieren gegangen«, erzählt der heute 83-Jährige. Am 17. Mai 1952 läuteten die Hochzeitsglocken. »Wir hatten ja nicht viel Geld und daher wurde bei Sonnenschein im heimischen Garten bei den Eltern von meiner Frau gefeiert.« Rudi Lang zog zu seiner Frau und ihren Eltern, wo er einen 25 Quadratmeter großen Anbau an das Haus der Eltern baute und dort mit seiner Frau und seinem damaligen erst 15-jährigen Bruder einzog. Eines Tages erzählte der gelernte Automechaniker seiner Frau, dass er gerne Fahrlehrer werden würde. »Dafür musste man die Fahrlehrerschule besuchen und diese auch selber bezahlen«, erzählt Rudi Lang von seinem damaligen Traum. »Wir hatten zwei Überlegungen: Entweder mein Mann wird Kürschner und ich als Pelznäherin machen dann gemeinsam ein Geschäft auf. Oder er wird Fahrlehrer und wir machen gemeinsam eine Fahrschule auf.« Die Entscheidung fiel nicht schwer. »Als ich gesehen habe, dass mein Mann nach zehn Minuten immer noch nicht den Faden durchs Nadelöhr bekommen hatte, war die Sache klar«, erzählt die 82-Jährige mit einem Schmunzeln. Gesagt getan. Während Rudi Lang die Fahrlehrerschulbank drückte, sorgte seine Frau für das heimische Wohl. »Es war hart. Drei Personen mussten versorgt werden und in der kleinen Wohnung leben, aber so eine Zeit schweißt zusammen«, bestätigen beide.

Die erste »Fahrschule Lang« eröffnete das Ehepaar 1972 in der Belgradstraße in Schwabing. Die zweite kam in den 80er-Jahren hinzu. Bis 1995 führten sie gemeinsam die Fahrschulen. Er als Fahrlehrer und sie »als gute Seele der Fahrschule«, so Rudi Lang sichtlich stolz. »Wenn man den ganzen Tag zusammen arbeitet nimmt man natürlich auch jeden Ärger mit nach Hause. Aber wir konnten uns immer auf einander verlassen. Bei uns sind nie Schimpfwörter gefallen. Das Wichtigste ist der Respekt voreinander und dass man sich aufeinander verlassen kann«, verrät das Ehepaar ihr kleines Geheimrezept für eine lange und glückliche Ehe. »Nach so vielen Jahren Ehe weiß man bereits bevor der andere etwas sagt, was er sagen möchte«, bestätigen beide. »Wir können uns nicht beklagen. Wir schauen einfach, wie lange es noch geht. Dadurch, dass wir bei unserer Fahrschule mit so vielen unterschiedlichen, aber auch vor allem jungen Menschen zu tun hatten, sind wir selber jung geblieben.« Dies kann die Südost-Kurier Redakteurin Adele Rager nur bestätigten, die zum gratulieren mit zwei GOP-Karten und einem Sommerblumenstrauß das Ehepaar Lang besuchte. ar

Artikel vom 19.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...