Sanierung und Erweiterung der Grundschule am Amphionpark sind pünktlich zum neuen Schuljahr 2012/13 beendet. Mehr als drei Jahre mussten Schüler und Lehrer Dreck und Lärm ertragen.
Die Stadt hat nun das aufwendige Projekt mit Kosten in Höhe von 22,4 Millionen Euro komplett abschließen können, wie Eva-Maria Volland vom Referat für Bildung und Sport auf Nachfrage erklärte.
Los gegangen ist es am 27. April 2009. Da ließ die Stadtverwaltung auf dem Schulgrundstück an der Welzenbachstraße einen Neubau mit acht Klassenzimmern und genauso vielen Räumen für die Tagesheimgruppen errichten. In dem Gebäude sind außerdem die zentrale Versorgungsküche für Grundschüler, Hort und Kindergarten untergebracht, ein EDV- und Mehrzweckraum sowie die drei Gruppen der Mittagsbetreuung. Die nahe gelegene Kindertagesstätte mit zwei Hort- und zwei Kindergartengruppen an der Nanga-Parbat-Straße 105 wurde abgerissen und durch ein neues, modernes Gebäude ersetzt.
Weitere Artikel zum Thema
Moosach · Altes Schulhaus wird saniert Artikel vom 08.11.2010: Bauarbeiten sollen im Sommer 2012 fertig sein
Moosach · Umbau und Erweiterung Artikel vom 06.05.2009: Grundschule Am Amphionpark: Baubeginn im Juni
Moosach · 21,7 Millionen für Umbau Artikel vom 27.11.2007: Die Schule am Amphionpark wird für viele Euros modernisiert und vergrößert
Als der Schulneubau fertig war, konnten die Erst- bis Viertklässler vom alten Schulhaus in den Neubau umziehen. Danach begann im Herbst 2010 die Generalinstansetzung des Altbaus. Die Arbeiten dauerten bis jetzt und wurden in den Sommerferien 2012 abgeschlossen. Auch der Pausenhof wurde saniert. Nun erstrahlt alles in neuem Glanz. Wally Schmidt