Ein Rückblick aus der Zeitungsredaktion der Spielstadt

Olympiapark · Mini-München 2012 ist vorbei

Bildunterschrift(en): Zum Abschluss der Spielstadt sammelten sich alle zum traditionellen Umzug durch den Olympiapark. Foto: qs

Bildunterschrift(en): Zum Abschluss der Spielstadt sammelten sich alle zum traditionellen Umzug durch den Olympiapark. Foto: qs

Olympiapark · Am letzten Wochenende ging die diesjährige Spielstadt Mini-München mit einem großen Umzug aller Teilnehmer zu Ende. Drei Wochen lang bauten die Kinder im Olympiapark ihre eigene Gesellschaft auf. Ermöglicht wurde das Ferienprogramm wie immer durch zahlreiche Sponsoren, darunter auch das Samstagsblatt, dass sich besonders bei der eigenen Zeitung der Kinderstadt, der „MiMüZ“ engagiert.

Mini-München: Die Spielstadt für Kinder

  • Mini-München
    Themenseite zur Spielstadt in München: Alle zwei Jahre sind Kinder die Akteure und Macher in der Spielstadt

MiMüZ-Reporterin Amy hat das Geschehen in Mini-München für uns zusammengefasst. Erste Woche: Münchens Spielstadt geht in die nächste Runde. Zu Mini München 2012 gibt es ein paar sehr wichtige Neuerungen. Ab sofort hat Mini-München neben der Trennung von Arbeitsamt und Bank auch noch eine Börse zu bieten. Außerdem gibt es nun das Eltern-Visum, das eigentlich auch sehr gut funktioniert hat. Der 16er MiMü (Anm. d. Red.: die eigene Währung der Spielstadt) ist, anders als in den Jahren zuvor, von Kindern gestaltet. In der ersten Woche hatte Mini-München viele Besucher zu verzeichnen. Neben den Ashanika-Indianern wurde am Mittwoch auch die erste Botschaft eröffnet.

Die Ösis waren da! In der Botschaft Mini-Salzburg konnten Mini Münchner zum Beispiel echte österreichische Mozartkugeln kaufen. Auch das Café Zappenduster wurde am Mittwoch eröffnet. Viele Mini Münchner konnten somit wieder ein bisschen etwas über das Leben von Sehbehinderten lernen, bei einem gemütlichen Snack im Dunkeln. Am Donnerstag wählte Mini München zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder den Oberbürgermeister und den Stadtrat. Der neu gewählte Stadtrat und die beiden Bürgermeister lösten die Notregierung, bestehend aus einigen Stadträten von 2010, ab. Die zweite Woche beginnt und der Stadtrat macht mal wieder Schlagzeilen. Den Betrieben fehlen die Zuschüsse, weil der Stadtrat Berge von Geld hortet. Nachdem die Popcorn-Maschine im Kino kaputt gegangen ist, fehlt ihm so viel Geld, dass sie sich nicht einmal mehr Müllsäcke leisten können.

Die Botschaft Mini-Regensburg wird eröffnet und Mini München wählt. Andreas Thaler stößt Thamina vom Thron und wird neuer Oberbürgermeister. Außerdem wird der neue Stadtbus eröffnet. Am Freitag war Generationentag in Mini München. Unter dem Motto „50+ trifft 15-“ soll die Solidarität zwischen den Generationen gefördert werden. Beim Bauhof helfen zu Beispiel Senioren den Kindern beim Stricken von Sockenpuppen. Das große Finale von Mini München sucht den Superstar versüßt den Bürgern den Samstag. Die zwölfjährige Sofia gewinnt mit dem Song „Someone like you“. Über 100 Zuschauer bejubeln die Finalisten, die auf der Theaterbühne ihr Bestes geben. Vor dem Standesamt gaben sich OB Andreas und Carmen das Ja-Wort. Mini Münchens Schuldenkrise wird immer schlimmer und die Bürger bangen um ihre Währung. Ein großes Highlight in diesem Jahr fand am Samstagabend in den Hallen der Spielstadt statt. Mini-München by night war ein voller Erfolg. Nur mit Taschenlampen bewaffnet, mussten die Bürger zum Bespiel herausfinden, was alles ohne Strom in der Spielstadt nicht funktionieren würde.

Die letzte Woche in Mini München 2012 steht unter dem Aktionswochen-Motto „München schmeckt Bio!“. Die sowieso schon herrschende tolle Atmosphäre in der Spielstadt bot natürlich eine super Gelegenheit zur Eröffnung der indischen Botschaft. Zu Ehren des Unabhängigkeitstages führten indische Mädchen einen Tanz aus ihrem Land im Rathaussaal auf. Am Donnerstag wurde Mini München Zeuge der großen Modenschau des Fashion Labs. Freitag, der vorletzte Tag von Mini München 2012 und das FunFit gewinnt die Olympiade. Die M-Wasserlotterie zieht die Gewinner und Ehrenmedaille & Doktorwürde werden verliehen. Außerdem sind alle Bürger im Henna-Tattoo-Fieber, weshalb sich mittlerweile Schlangen vor der indischen Botschaft bilden. Samstag. Das Ende naht. Alles in allem waren es drei wunderschöne Wochen in Mini München 2012.

qs

Artikel vom 24.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...