Gemeinde Unterhaching heißt seinen Olympia-Turnheld willkommen

Unterhaching · Großer Jubel für Marcel Nguyen

Wolfgang Panzer mit Marcel Nguyen und der neuen Ehrentafel.	Foto: Claus Schunk

Wolfgang Panzer mit Marcel Nguyen und der neuen Ehrentafel. Foto: Claus Schunk

München/Unterhaching · Dreihundert begeisterte Bürger, ein unverkrampft freundlicher, Dauer-Autogramme schreibender und zugänglicher Sportler als Hauptakteur und ein Bürgermeister, der eigens seinen Urlaub unterbrochen hatte, um den Olympiahelden hochleben zu lassen:

Weitere Artikel zu Marcel Nguyen

  • Marcel Nguyen
    Themenseite zu Marcel Nguyen, Turner und Olympiamedaillengewinner aus Unterhaching

Die Gemeinde Unterhaching ließ sich nicht lumpen und bereitete ihrem zweifachen Silbermedaillengewinner der Weltspiele von London, Marcel Nguyen am letzten Samstag in der Generali-Sportarena einen würdigen Empfang. Für Unterhachings Turnakrobaten und erfolgreichsten TSV-Athleten aller Zeiten gab es den ganz großen Bahnhof, Blumen für die stolze Mama, klatschenden Beifall und vielstimmiges »Bravo« aus den Kehlen begeisterter Fans und Freunde. Ein würdiger Rahmen.

»Zugehen tut es wie beim Besuch des Ministerpräsidenten«, entfuhr es einem älteren Herrn angesichts des Publikumsansturms in der Sportarena. Doch ob es dann durchwegs strahlende Gesichter bei den vielen jungen Fans wie bei den älteren Semestern gegeben hätte, bleibt fraglich. Marcel Nguyen dagegen schlugen die Herzen der Anwesenden förmlich entgegen. »Du bist ein Kind des Vereins und ganz Unterhaching hat mit dir mitgefiebert – wir sind sehr stolz auf dich«, befand TSV-Präsident Volker Panzer. Ins gleiche Horn blies auch der Leiter der TSV-Turnabteilung: Oskar Paulicks war der geballte Stolz auf den berühmtesten Sohn der eigenen Turnerriege deutlich anzusehen. »Du hast Herausragendes geschafft«, rief er. Keine Übertreibung für einen, der durch seine »Silberne« die erste deutsche Turnmehrkampfmedaille seit den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gewonnen hatte und durch eine fehlerfreie Kür auf seinem Paradegerät, dem Barren, nochmals Silber nachlegte.

Auch Bürgermeister Wolfgang Panzer war stolz – seine Amtskette strahlte mit den beiden Silbermedaillen Nguyens um die Wette, als er betonte: »Ein herausragender Erfolg, eine ganz große Leistung!« Unterhaching sei eine echte Sportgemeinde und werde dies auch bleiben, so Panzer – der in einem Halbsatz auch noch die olympische Leistung des zweiten Unterhachinger Olympioniken würdigte: Immerhin hatte Volleyballer Christian Dünnes mit der deutschen Auswahl immerhin das Viertelfinale des hochkarätigen Turniers erreicht. Doch gleich wieder stand der Medaillenheld im Mittelpunkt. Beim Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde strahlten Bürgermeister und Vorzeigeathlet um die Wette. Dabei war es für Marcel Nguyen in dieser Disziplin gar keine Premiere.

Schon aufgrund seiner vielen Erfolge in der Vergangenheit hatte er sich früher zwischen diesen beiden ehrwürdigen Buchdeckeln mit seinem Schriftzug verwirklichen dürfen. Eine neue Ehre kam freilich darüber hinaus noch hinzu: Rathauschef Panzer enthüllte mit Nguyen eine Ehrentafel, die künftig in der Trainingshalle der Sportarena ihre Heimstatt finden und weitere Talente des TSV anspornen soll. »Olympiasieger wird man aber nicht mal einfach so nebenbei«, betonte Alfons Hölzl. Der Präsident des Bayerischen Turnverbandes ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls seinem Vorzeigeathleten die Aufwartung zu machen. »Sein Erfolg ist auch ein Ergebnis der intensiven und harten Arbeit beim TSV Unterhaching«, betonte er. Harte Arbeit, die aber bei Marcel Nguyen jetzt erst einmal verdienter Maßen hinten ansteht. Mit Freundin und Turn-Kumpel Philipp Boy aus der Olympiariege ging es über Stuttgart, wo Nguyen seit Jahren im Bundesleistungszentrum unter Valery Belenki trainiert, in den wohlverdienten Ibiza-Urlaub. Die Vokabeln, die der Turnheld für diese Ferienaussichten fand, waren die gleichen wie beim Studium der Ausschnitte seiner Mehrkampfküren, die er zusammen mit den Fans in der Sportarena noch einmal in kurzzeitig fast entrückter Stimmung auf der Großbildleinwand betrachtete: »Einfach geil!« Nur der Ministerpräsident war nicht da. Der Stimmung tat es keinen Abbruch. ReU

Artikel vom 22.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...