Hofpfisterei unterstützt die Spielstadt Mini-München

München · „A gscheide Brotzeit für Kinder“

Die Comenius-Hochschule kümmert sich um das Wissen und die Fortbildung aller Mini-Münchner Bürger.	Foto: VA

Die Comenius-Hochschule kümmert sich um das Wissen und die Fortbildung aller Mini-Münchner Bürger. Foto: VA

München · Alle zwei Jahre erwacht die Spielstadt Mini-München zum Leben. Drei Wochen lang bevölkern Münchner Schulkinder ihre eigene kleine Stadt mit Rathaus, Arbeitsamt, Bank, Zeitung, Restaurant und allem, was zu einer richtigen, funktionierenden Stadt dazugehört. Genau darum geht es nämlich.

Mini-München: Die Spielstadt für Kinder

  • Mini-München
    Themenseite zur Spielstadt in München: Alle zwei Jahre sind Kinder die Akteure und Macher in der Spielstadt

Die Kinder sollen spielerisch erleben, wie die Welt der Großen im Inneren zusammenhängt. Doch ohne Sponsoren würde es Mini-München nicht geben. Denn die Spielstadt steht auch in Wirtschaftsbeziehungen zur richtigen Welt. Material, Personal, Lebensmittel – all das kostet Geld.

Einen Teil steuert die Landeshauptstadt dazu, einen Teil tragen Unternehmen durch Sponsoring, den dritten Teil stemmen private Spender, die Mini-München-Paten. Die Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH unterstützt die Spielstadt seit einigen Jahren. „Mini-München ist eine tolle Veranstaltung für Kinder, bei der sie ihre Ferien sinnvoll verbringen und viel lernen können“, sagt Nicole Stocker, Geschäftsführende Gesellschafterin der Hofpfisterei. „Für den Ferienspaß brauchen Kinder a gscheide Brotzeit, und da war es naheliegend, dass wir uns als Münchner Brotspezialist daran beteiligen.“

In der Spielstadt betreiben die Kinder eine Bäckerei- und eine Hofpfisterei-Filiale, in denen ökologische Backware von den Kindern gebacken und verkauft wird. Auch andere ökologische Lebensmittelhersteller konnten überzeugt werden, sodass die Kinder dieses Jahr zum Großteil mit ökologischen Produkten versorgt werden. „Damit ist Mini-München der Stadt München bei der ökologischen Ernährung einen großen Schritt voraus“, so Stocker.

Das Mini-München-Restaurant „Zur fetten Sau“ versorgt die Meyermühle, die zur Hofpfisterei gehört, mit verschiedenen Lebensmitteln und Rohstoffen. „Bei Mini-München können die Kinder viel über gesunde Ernährung lernen und gleichzeitig das wahre Leben kennenlernen. Ich freue mich schon sehr, wenn die Spielstadt wieder ihre Pforten öffnet“, sagt Nicole Stocker. Mini-München ist vom 31. Juli bis 18. August immer Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 05.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...