Größte Sensation für den TSV Unterhaching

München/Unterhaching · Marcel Nguyen holt Silber

Trainer Richard Wörle mit seinem Talent und Silber-Medaillen-Gewinner Marcel Nguyen beim Jahresempfang der Gemeinde Unterhaching. 	Foto: Schunk

Trainer Richard Wörle mit seinem Talent und Silber-Medaillen-Gewinner Marcel Nguyen beim Jahresempfang der Gemeinde Unterhaching. Foto: Schunk

München/Unterhaching · Die größte Sensation seit Jahrzehnten im Deutschen Turnen und für den TSV Unterhaching ist perfekt. Marcel Nguyen holt sich mit dem besten Wettkampfergebnis seiner Karriere die Silbermedaille im Mehrkampf bei den Olympischen Spielen in London.

Weitere Artikel zu Marcel Nguyen

  • Marcel Nguyen
    Themenseite zu Marcel Nguyen, Turner und Olympiamedaillengewinner aus Unterhaching

Es ist die erste Mehrkampfmedaille seit 76 Jahren für Deutschland. Marcel zeigte eine souveräne Leistung und arbeitete sich im Laufe des Wettkampfs kontinuierlich nach vorne. Er begann mit dem Seitpferd, seinem schwächsten Gerät. Turnte seine Übung durch, lag aber noch auf Platz 24. In den fünf folgenden Durchgängen zeigte er keine Schwäche und lag dann vor dem letzten Durchgang auf dem Bronzerang. Der vor ihm liegende Japaner Tanaka zeigte am Seitpferd Nerven und musste deutliche Punktabzüge hinnehmen. Die Spannung war kaum zu steigern, da Marcel am Boden der letzte Turner war.

Behält er die Nerven und turnt durch? Und er hatte Nerven wie Drahtseile, turnte seine Übung durch und wurde damit mit einem Sensationsergebnis Silbermedaillengewinner. Gratulationen kommen auch aus dem Landratsamt München. »Wir sind sehr stolz und gratulieren unseren Athleten recht herzlich zu solchen überragenden Leistungen – so macht das Mitfiebern bei den Olympischen Spielen noch mal mehr Spaß«, freut sich Landrätin Johanna Rumschöttel über die beiden Silbermedaillengewinner in London. Neben Marcel Nguyen gewann auch die 36-jährige amtierende Weltmeisterin im Einzelzeitfahren, Judith Arndt aus Planegg Silber.

Sie gewann am 1. August im olympischen Zeitfahren die Silbermedaille hinter der Amerikanerin Kristin Armstrong. »Für viele unserer Sportler im Landkreis werden unsere erfolgreichen Olympioniken ein großer Ansporn sein«, ist sich die Landrätin sicher: »Immerhin sind in den derzeit 187 Sportvereinen und 60 Schützenvereinen des Landkreises insgesamt fast 97 000 Mitglieder, davon knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre«. Landrätin Johanna Rumschöttel hofft, dass die beiden Spitzensportler bei der nächsten Sportlerehrung des Landkreises mit dabei sein können.

Artikel vom 07.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...