Haching verliert in Erfurt und muss zittern – Unterdessen stehen die ersten Abgänge bereits fest

Unterhaching · Der Abstiegskampf erschwert die Zukunftsplanungen

Auch Heiko Herrlichs Zukunft bei der SpVgg Unterhaching ist noch nicht klar. Die Zeichen stehen aber auf Vertragsverlängerung.	Foto: Daniel Glasl

Auch Heiko Herrlichs Zukunft bei der SpVgg Unterhaching ist noch nicht klar. Die Zeichen stehen aber auf Vertragsverlängerung. Foto: Daniel Glasl

Unterhaching · Zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Dritten Liga befinden sich nur noch fünf Teams im Abstiegskampf. Die SpVgg Unterhaching ist noch immer mittendrin. Die auswärts fast schon notorisch schwache Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich unterlag bei RW Erfurt mit 1:2.

News der SpVgg Unterhaching – Saison 2011/2012

Bereits in der zweiten Spielminute brachte Marcel Reichwein die Gastgeber in Führung, kurz vor der Pause glich Michael Hefele nach Vorarbeit von Sascha Bigalke aus. In der 65. Minute machte Nils Pfingsten-Reddig das Siegtor.

Zum Glück für die Spielvereinigung gingen mit Babelsberg (1:3 beim SV Darmstadt 98) und RW Oberhausen (0:1 beim Mit-Abstiegskandidaten SV Wehen-Wiesbaden) auch die Vereine leer aus, die in der Tabelle direkt hinter Haching liegen. Somit belegt Unterhaching Rang 16 und hat nach wie vor drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Kein Grund also, den Optimismus über Bord zu werfen. »Mit unserem spielerischen Potenzial können wir eigentlich gar nicht absteigen«, sagte Bigalke. Und auch Herrlich weiß: »Wir sind noch immer in einer komfortableren Situation als manch anderer.« Was der Coach meint: Haching hat das mit Abstand beste Torverhältnis von allen Teams im Tabellenkeller. Somit würde bereits ein Sieg aus den letzten beiden Spielen gegen Wacker Burghausen (am Samstag um 13.30 Uhr im Sportpark) und in Saarbrücken reichen, um den Klassenerhalt einzutüten. Die Ungewissheit, in welcher Liga Unterhaching in der kommenden Spielzeit antreten wird, macht derweil die Zukunftsplanung enorm schwer. Praktisch kein Leistungsträger besitzt einen Vertrag über das Saisonende hinaus – es droht der Ausverkauf.

Während sich Torhüter Stefan Riederer vorsorglich schon mal zum 1. Juli arbeitslos gemeldet hat, werden Patrick Ziegler und Mijo Tunjic sicher wechseln. »Mijo wird kommende Saison woanders spielen. Wir hätten ihn gerne gehalten, aber er hat sich anders entschieden«, bestätigte Herrlich, ohne das Ziel des Stürmers zu verraten. Ziegler steht wohl kurz vor einem Engagement beim SC Paderborn. Auch Bigalke sollen mehrere Angebote von Zweitligisten vorliegen. Auch die vielleicht wichtigste Personalie ist noch ungeklärt. Bleibt Herrlich oder geht er? »Man hat mir signalisiert, dass man mit mir weitermachen will«, sagte der Trainer: »Es gab aber noch keine konkreten Gespräche, weil wir im Moment nicht planen können.« lix

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...