Stadt lehnt Zebrastreifen aus rechtlichen Gründen ab

Feldmoching · BA fürchtet um Sicherheit

Obwohl viele Fußgänger hier die Straße überqueren, wird es wohl keinen Zebrastreifen geben.	Foto: ws

Obwohl viele Fußgänger hier die Straße überqueren, wird es wohl keinen Zebrastreifen geben. Foto: ws

Feldmoching · Kinder und Lokalpolitiker in Feldmoching fordern seit Jahren, zur Sicherheit der Fußgänger im Kurvenbereich der Josef-Frankl-Straße am Walter-Sedlmayr-Platz einen Zebrastreifen anzubringen.

Doch die Stadt hat diese Forderung nun erneut abgeschmettert – hauptsächlich aus rechtlichen Gründen. An Kreuzungen mit abknickender Vorfahrt, wie an dieser Stelle, sei ein Fußgängerüberweg unzulässig. Das teilte das Kreisverwaltungsreferat (KVR) dem Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl mit. Zudem werde an dieser Stelle die erforderliche Fußgängerfrequenz von mindestens 50 Fußgängern pro Stunde nicht erreicht, wie dies nach den »Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen« vorgeschrieben sei. Bei Beachtung der im Straßenverkehr gebotenen Sorgfaltspflicht könne man im Kurvenbereich die Fahrbahn – auch ohne Zebrastreifen – überqueren, »da im Verkehrsfluss immer wieder ausreichend bemessene Lücken auftreten«, argumentiert das Kreisverwaltungsreferat.

Weiterer Artikel zum Thema

Im Stadtteil sieht man das anders. Wegen der unsicheren Verkehrslage hatte der Bezirksausschuss im vergangenen Juli einen Fußgängerüberweg an dieser Stelle gefordert – wie dies auch schon bei der Kinder- und Jugendsprechstunde des Gremiums im Herbst 2010 geschehen war. Damals hatte ein Mädchen zum sicheren Überqueren der Straße einen Zebrastreifen beantragt. Nach Ansicht der Kinder ist der Kurvenbereich sehr gefährlich: Trotzdem überquerten dort viele Leute die Straße, darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, um auf schnellstem und direktestem Weg zum nahen U- und S-Bahnhof Feldmoching zu gelangen. Wally Schmidt

Artikel vom 18.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...