JIZ zeigt den Streifen »Shahada« über junge Muslime

Zentrum · Film- und Diskussionsabend

Am 18. April lädt das JIZ zum Film- und Diskussionsabend mit dem Streifen »Shahada« ein. 	Foto: VA

Am 18. April lädt das JIZ zum Film- und Diskussionsabend mit dem Streifen »Shahada« ein. Foto: VA

Zentrum · Am Mittwoch, 18. April, präsentiert das Jugendinformationszentrum (JIZ), Herzogspitalstraße 24, ab 18.30 Uhr den vielfach ausgezeichneten Spielfilm »Shahada«.

Im Anschluss wird Cumali Naz (Interkultbeauftragter des Kreisjugendring München-Stadt) mit Fachleuten von der Pasinger Moschee und dem Publikum über den Islam in der heutigen Zeit und in München diskutieren. Diese Veranstaltung findet in der Reihe »Aus der Fremde - in die Fremde?!« statt, einem Projekt zu Migration und Integration, das das JIZ gemeinsam mit der Initiativgruppe seit 2006 durchführt. Der Eintritt ist kostenlos.

»Shahada« erzählt die Geschichten von drei jungen Muslimen in Deutschland, deren bisherige Werte und deren Glaube durch persönliche Krisen ins Wanken geraten. Ihre Wege kreuzen sich in Berlin, in der Moschee von Vedat, einem aufgeklärten Berliner Geistlichen. Seit 2006 präsentiert das Jugendinformationszentrum unterhaltsame und spannende Filme in der Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« kostenlos. Seit 2009 ist die Initiativgruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung als Kooperationspartner dabei.

Junge Leute werden durch attraktive Filme angesprochen und animiert, sich mit dem Themenbereich Migration und Integration näher auseinander zu setzen. Anschließend an jeden Film diskutiert Cumali Naz mit Fachleuten und dem Publikum über Migration und Integration.

Artikel vom 11.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...