Grünwald hilft e.V. sammelt Spenden

Grünwald · Hilfe für den kleinen Valentin

Der kleine Valentin braucht dringend Geld für eine nötige Operation. 	Foto: VA

Der kleine Valentin braucht dringend Geld für eine nötige Operation. Foto: VA

Grünwald · Valentin ist drei Jahre alt und braucht Hilfe! Valentin leidet unter einer seltenen, angeborenen Oberschenkel-Hüft-Fehlbildung, dem sogenannten PFFD (Proximal Femoral Focal Deficiency). In Deutschland erkranken pro Jahr nur fünf bis zehn Kinder an PFFD.

Es handelt sich dabei um einen Defekt im Bereich des Oberschenkels mit Fehlbildung des Hüftgelenks und der Hüftpfanne. Letztlich ein Defekt des gesamten rechten oberen Beines, denn auch der betroffene Oberschenkel wächst bei Valentin nicht altersgemäß und ist verkürzt. Zurzeit trägt Valentin eine Orthoprothese (Gehhilfe) über seinem erkrankten kürzeren Bein. So kann er trotz seiner gesundheitlichen Einschränkung am täglichen Leben teilnehmen. Aber die Uhr tickt, denn Valentin braucht so schnell wie möglich eine sehr schwierige und kostenintensive Operation.

Sein nicht verknöcherter Hüftkopf verwächst zunehmend mit seiner Hüftpfanne, und ein weiteres ­Voranschreiten dieser besorgniserregenden Entwicklung muss verhindert werden. In den USA hat sich der Mediziner Dr. Paley auf die Operation dieser seltenen Hüfterkrankung spezialisiert. Dr. Paley: »Auf einer Schwierigkeitsstufe von eins bis zehn schätze ich Valentins Fall bei zehn ein.« Er schlägt vor, aus einem Stück von Valentins Oberschenkelknochen einen neuen Hüftkopf zu modellieren. Auf diese Weise kann ein völliges Verwachsen des Hüftkopfes mit der Hüftpfanne verhindert werden. Nach der Operation muss Valentins Bein insgesamt zirka fünf Monate fixiert werden. Eine Tortur, aber die Aussichten sind gut, dass sich das Hüftgelenk dadurch stabilisiert. Solange Valentin sich im Wachstum befindet, werden später noch weitere Operationen notwendig, um den Oberschenkelknochen zu verlängern. Diese Eingriffe werden dann in Deutschland stattfinden können.

Es ist ein sorgenvoller Weg, den Valentins Mutter Martina Brand seit drei Jahren ganz alleine gehen muss. »Es fällt mir schwer, um Hilfe zu bitten, aber ich muss doch für die bestmögliche Versorgung meines Sohnes kämpfen! Es ist unsere einzige Chance«, sagt die alleinerziehende Mutter. Martina Brand ist Diplom-Betriebswirtin, kann aber durch Valentins Krankheit nicht mehr berufstätig sein. Die Krankenkasse wird Valentins Operation in den USA nicht finanzieren. Die Situation ist sehr bedrückend. Wer Geld für die dringend erforderliche OP und die Nachbehandlungen spenden möchte, kann sich an den Verein »Grünwald hilft« wenden, der die kleine Familie tatkräftig unterstützt. Mehr Infos unter www.gruenwaldhilft.de oder unter der Telefonnummer 01 60/3 74 04 01.

Artikel vom 08.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...