Ein Kommentar von Alfons Seeler

Nachwuchs am Scheideweg?

Hochqualifizierter Juniorenausbilder beim TSV: Alexander Schmidt. Foto: A. Wild

Hochqualifizierter Juniorenausbilder beim TSV: Alexander Schmidt. Foto: A. Wild

München/Giesing · Im Nachwuchsbereich der Löwen stehen Veränderungen an. Wolfgang Schellenberg wird Leiter des Nachwuchsleistungszentrums an der Grünwalder Straße und Alexander Schmidt übernimmt als Trainer die neue U21-Mannschaft des TSV 1860 München.

Unter der Woche war ein Rauschen im lokalen Blätterwald zu vernehmen, als bekannt wurde, dass der 17 Jahre alte Junioren-Nationalspieler Thomas Pledl am Saisonende zum erwarteten Bundesligaaufsteiger SpVgg Greuther Fürth wechselt. Mit ihm wird B-Juniorentrainer Fred Klaus die Junglöwen verlassen. Klaus geht zum FC Augsburg. Zuvor hatte schon der oberste Junioren-Ausbilder beim TSV 1860, Jürgen Jung, den Klub in Richtung Säbener Straße verlassen.

Genügend Anlass für Untergangsszenarien? Der Münchner Presse auf jeden Fall. Wobei sich insbesondere jene Zeitungen hervortun, die sich im Tagesgeschäft gar nicht mit Nachwuchsfußball beschäftigen. Die Verkündung der genannten Wechsel, dazu ein paar Stimmen anonymer Unzufriedener und fertig ist der Abgesang auf den „Ausbildungsverein” TSV 1860 München. Als besonderer Beleg für den vermuteten Qualitäts- und Attraktivitätsverlust im Nachwuchsbereich der Löwen gilt den Schwarzsehern die Besetzung vakanter Stellen durch klubeigene Kräfte.

Ist das so? Hat sich der TSV 1860 durch den Wechsel seiner Ausbilder verschlechtert? Zumindest die beiden jüngst bekannt gewordenen Personalien Schellenberg und Schmidt lassen den Schluss nicht zu. Nimmt man den beruflichen Qualifikationsgrad der beiden zum Maßstab, hat sich der TSV 1860 München sogar verbessert. Wohl dem, der über solche eigenen Kräfte verfügt.

Alexander Schmidt wird als sportlich Verantwortlicher die neue U21-Mannschaft des TSV 1860 München übernehmen. Schmidt war bereits Trainer des U19-Teams der Löwen und danach Co-Trainer von Reiner Maurer im Profibereich. Der 43-Jährige hat frisch die Fußball-Lehrer-Lizenz erworben – den höchsten Ausbildungsgrad des DFB. Wolfgang Schellenberg wurde als Nachfolger von Jürgen Jung zum Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei den Löwen berufen. Schellenberg ist als Trainer 2006 mit den B-Junioren des TSV 1860 München Deutscher Meister geworden und arbeitete zuletzt ebenfalls als Assistent von Reiner Maurer bei den Profis. Auch Schellenberg ist Inhaber der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz.

Die Löwen haben also auf zwei Positionen im Nachwuchsbereich mit nominell höher qualifiziertem Personal nachgelegt. Der Qualifikationsgrad der Ausbilder allein muss noch nichts heißen, ist aber sicher auch kein Indiz dafür, dass man sich verschlechtert hätte.

Alfons Seeler

Artikel vom 05.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...