Stadtbibliothek hat die neuen Räume geöffnet

Neuperlach · Gelungene Wiedereröffnung

Glucks entführte die Kinder ins Land der Schatzsucher. Auch Gudrun Barten war fasziniert. Foto: aha

Glucks entführte die Kinder ins Land der Schatzsucher. Auch Gudrun Barten war fasziniert. Foto: aha

Neuperlach · Endlich ist sie wieder offen: Die Stadtbibliothek Neuperlach hat ihre neuen Räume eröffnet und ist jetzt in der Charles-de-Gaulle-Straße 2, direkt am PEP, zu finden. Vom Nordrand des größten Münchner Stadtviertels aus versorgt sie rund 80.000 Einwohner sowie angrenzende Gebiete außerhalb Münchens mit einem vielfältigen Medienangebot für Schule, Beruf, Weiterbildung und Freizeit.

Letzten Donnerstag war sie erstmals von 10 bis 19 Uhr geöffnet und bot in den sehr hellen und großzügigen Räumen das volle Angebot. Dazu zählen Lese- und Arbeitsplätze, Kopiergerät, Internetanschluss an zwei, jetzt schnelleren Geräten und ebenfalls neu kostenloses W-LAN. Dazu viele neue CDs, DVDs und Konsolenspiele, neue Bücher und – »man muss mit der Zeit gehen«, so Stadtteil-Bibliotheksleiterin Gudrun Barten. Alles auf einer Etage und barrierefrei zugänglich.

Am Wiedereröffnungstag gab es zusätzlich Gutscheine für ein Jahr kostenloses Ausleihen bei Neuanmeldungen und nachmittags begrüßte Clownin Glucks die großen und kleinen Besucher: Für die Damen gab es eine Tüte Sonnenblumensamen und für die Kinder eine Süßigkeit. Zudem nahm Glucks die Kinder mit auf eine Schatzsuche, und eilte mit ihnen als große Flugdrachen, Prinzessinnen und Ritter durch die großen Bibliotheksräume. Diese Begeisterung zauberte auch Stadtteil-Bibliotheksleiterin Barten ein entspanntes Lachen aufs Gesicht. Sie war glücklich, dass die großen Mühen des Umzugs überstanden waren. Seit Anfang Januar hatten sie und ihre sieben Mitarbeiter den Umzug vorbereitet. »Die Kinderecke wird jetzt noch ausgemalt und bekommt ein Podest und Kissen, damit es gemütlicher wird«, kommentierte Barten das Erreichte. Den Besuchern gefielen die neuen Räume und Angebote und die zentralere Lage lockte auch bisherige Bibliotheksmuffel an. Wie es hinter den Kulissen zugeht, können sie und alle anderen an einem Tag der offenen Tür erleben, den Barten an einem Samstag anbieten möchte. Wann genau ist noch offen, wir werden berichten. Doch es gibt noch wie gewohnt mehr. Zwar sei für Ausstellungen leider kaum mehr Platz, da nur die Fenster genutzt werden könnten, bedauert Barten. Aber Aktionen wie Vorleser und Kindertheater wird es weiterhin geben, wobei Barten eine Art »Kulturdreieck mit Pepper Theater und Kulturhaus am Hanns-Seidel-Platz« vorschwebt. Im geplanten Kulturhaus-Neubau will die Stadtbibliothek Neuperlach letztendlich Räume beziehen, unterstreicht Bibliotheksdirektor Dr. Werner Schneider auf Südost-Kurier Anfrage. Die jetzigen Räume seien für sieben Jahre mit Option auf Verlängerung gemietet, hat er wohlweislich vorgesorgt. Die Kulturhaus-Planungen stocken derzeit.

Angela Boschert

Artikel vom 14.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...