»d‘ Salmdorfer« stecken mitten in der Planung für die Feier 2015

Salmdorf/Haar · 1000 Jahre Salmdorf

Der Vorsitzende »d’ Salmdorfer«, Martin Metzger (Mitte), zusammen mit Peter König (li.) und Ingo Gugisch (re.).	Foto: Privat

Der Vorsitzende »d’ Salmdorfer«, Martin Metzger (Mitte), zusammen mit Peter König (li.) und Ingo Gugisch (re.). Foto: Privat

Salmdorf/Haar · Die Idee kam am Stammtisch, beim monatlichen Treffen vieler Salmdorfer im Seidlhof, als einer die Haarer Ortschronik durchblätterte und entdeckte, dass 2015 der Ortsteil 1000 Jahre besteht. Ein großes Fest zum Jubiläum soll es geben, da waren sich alle schnell einig.

Doch das will wohl überlegt, vorbereitet und organisiert sein – der passende Anlass, den Plan einer Vereinsgründung endlich in die Tat umzusetzen. Am 11. Mai 2011 war es dann soweit: »d’ Salmdorfer« wurde von einem Dutzend Stammtischler gegründet mit dem vorrangigen Ziel »Vorbereitung und Durchführung der 1000-Jahr-Feier 2015«. Und wie es sich für einen ordentlichen Verein gehört, wurde ein Vorstand bestimmt: Martin Metzger fungiert als Vorsitzender, Peter König überwacht die Finanzen und Ingo Gugisch ist der Schriftführer. Anfang November, bei der ersten Mitgliederversammlung, waren es schon 20 Mitstreiter.

Beitragsliste und ein Etatplan für 2012 wurden präsentiert, eine Satzung festgelegt und verabschiedet, um die Gemeinnützigkeit beantragen zu können. Inzwischen sind »d’ Salmdorfer« ein eingetragener Verein, dürfen also das »e. V.« hinter dem Namen führen. Und mittlerweile »sind es schon 75 Mitglieder«, konstatiert Metzger ein wenig stolz. Engagement auf allen Ebenen ist vonnöten, denn viel Arbeit steht an. Zwecks Darstellung der Gruppe und der Aktivitäten muss beispielsweise ein Vereinslogo her. Aus sechs Entwürfen von Ilona Krause-König und Nadine Metzger, der Tochter des Vorsitzenden, wurden zwei Vorschläge ausgewählt, die die beiden Damen nun »verfeinern«, ehe im Mai bei der nächsten Versammlung die Mitglieder sich für einen Schriftzug entscheiden müssen.

Bei dem Treffen werden auch die gesammelten Ideen zum 1000. Geburtstag beraten – für den ins Leben gerufenen Festausschuss quasi die Grundlage für das Programm zur Feier. Wie es am Besten funktioniert – dazu haben sich einige Vereinsmitglieder einfach mal den Film der 1000-Jahr-Feier von Ottendichl angeschaut. Dieser Ortsteil und Eglfing wurden übrigens anno 1818 im Zuge der »Neuordnung« Bayerns mit den bis dahin selbstständigen Orten Haar, Gronsdorf und Salmdorf zur neuen Gemeinde Salmdorf zusammengelegt, die dann 1924 in Haar umbenannt wurde.

Neben den Jubiläumsvor­bereitungen haben sich »d’ Salmdorfer« grundsätzlich der Förderung des traditionellen Brauchtums verschrieben. Als Vereinsziele sind unter anderem definiert: »Erhalt des bayerischen Kulturgutes und des dörflichen Zusammenhaltes«, »Durchführung brauchtumsgemäßer Veranstaltungen« oder »Durchführung von Gemeinschaftsveranstaltungen wie Maibaum- und Christbaumtradition oder Böllerschießen zu festlichen Anlässen«. So wurde beispielsweise am ersten Adventswochenende bei der Kirche ein Christbaum aufgestellt. Es ist angedacht, erstmals im Jubiläumsjahr einen Maibaum mit Muskelkraft in die Höhe zu wuchten. Natürlich ist jede Frau und jeder Mann, die und der sich aktiv beteiligen oder über einen Beitrag einbringen will, im Verein willkommen. Wer die Salmdorfer Stammtischluft einmal schnuppern will: An jedem ersten Mittwoch im Monat gibt es ab 20 Uhr im Seidlhof ein Treffen. Der nächste Termin ist am 7. März. ikb

Artikel vom 21.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...