Auf Einladung von Diana Stachowitz und Franz Maget

Moosach/München · Narren erobern den Landtag

Franz Maget und Diana Stachowitz mit dem Moosacher Faschingsclub. 	Foto: sl

Franz Maget und Diana Stachowitz mit dem Moosacher Faschingsclub. Foto: sl

Moosach/München · Am Unsinnigen Donnerstag ging es im Landtag rund: Zwölf Hoheiten, darunter das Moosacher Prinzenpaar Barbara I. und Tom I., besuchten im Faschingsendspurt das Maximilianeum.

Zum ersten Mal hatte Landtags-Vizepräsident Franz Maget (SPD) die Münchner Faschingsgesellschaften in den Bayerischen Landtag eingeladen – und alle kamen: Als einzige durfte jedoch nur der Moosacher Faschingsclub aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens eine Faschingsshow aufführen: Das Motto der Jubiläums-Show lautete »Moosacher Marionettenkiste«. Daneben waren die Damischen Ritter da, die Narrhalla München, die Würmesia, die Faschingsclubs aus Laim und Neuhausen sowie die Faschingsgesellschaft Feringa. Nach der Moosacher Jubiläums-Show wirbelten alle sechs Prinzenpaare auf einmal mit einem Walzer durch die Eingangshalle West. Die Moosacher Prinzessin Barbara I. nannte den Auftritt im Landtag einen »emotionalen Höhepunkt« in der nun zu Ende gegangenen Faschingssaison. »Wir sind heute ein Haus voller Narren«, freute sich Maget.

Es sei die Idee der Moosacher Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz (SPD) gewesen, alle Münchner Faschingsgesellschaften ins Maximilianeum einzuladen, so Maget. Denn Stachowitz sei mit dem Münchner Fasching aufs Engste verbunden. »Der Fasching ist kulturelles Leben. Er gehört in den Landtag«, betonte die Moosacher Politikerin. 190 Abgeordnete aus ganz Bayern sitzen im Maximilianeum, davon etwa 40 aus München. Letztere hatten Maget und Stachowitz sogar offiziell zu dem Faschingstermin eingeladen. Doch sie schwänzten, kaum einer ließ sich sehen. Am Unsinnigen Donnerstag war ein normaler Sitzungstag im Landtag, doch 15 oder 30 Minuten könne man sich da schon entfernen, bemerkte Stachowitz. Am Ende tanzte sie mit einem der Damischen Ritter, und Franz Maget wurde am Unsinnigen Donnerstag prompt von einer Faschingsprinzessin die Krawatte abgeschnitten. Solche Traditionen machen eben nicht einmal vor dem Vizepräsidenten des bayerischen Landtags halt.

Der Moosacher Faschingsclub hatte heuer allen Grund zum Feiern, blickt er doch auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Für das Moosacher Jubiläums-Prinzenpaar Barbara I. und Tom I. ging es beim Faschingsendspurt in den vergangenen Tagen noch einmal richtig rund, ein Auftritt nach dem anderen, insgesamt waren es knapp 50. Die Faschingssaison endet am Aschermittwoch, 22. Februar, mit dem Fischessen und mit der Prinzen-Gerichtsverhandlung in der Moosacher Gaststätte »Alter Wirt«, Dachauer Straße 274, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wally Schmidt

Artikel vom 20.02.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...