Ereignis nur alle sieben Jahre – 2012 sind die Münchner Schäffler auch im pep

Die Schäffler tanzen wieder

Seit Mitte des 16. Jahrhunderts tanzen die Schäffler ihren Reiftanz, der ursprünglich gegen die Angst nach der Pest in München eingesetzt wurde. Heute ist es ein besonderes, traditionsreiches Vergnügen.

Seit Mitte des 16. Jahrhunderts tanzen die Schäffler ihren Reiftanz, der ursprünglich gegen die Angst nach der Pest in München eingesetzt wurde. Heute ist es ein besonderes, traditionsreiches Vergnügen.

Am Freitag, 17. Februar, um 16.10 Uhr findet im pep eine außergewöhnliche Darbietung statt: Die Schäffler tanzen! Dieses Ereignis findet in München nur alle sieben Jahre statt. Warum das so ist, weiß niemand genau, es gibt nur Vermutungen.

Münchner Schäffler 2012

Doch dass diese Tradition schon seit 1760 besteht, beweisen kurfürstliche ­Kabinettsrechnungen aus ­dieser Zeit.

Handwerk seit dem 8. Jahrhundert

Das Schäfflerhandwerk ist ein alter, traditionsreicher Handwerksberuf. Die Aufgabe des Schäfflers ist die Herstellung und Reparatur von Holzgefäßen aller Art, also auch von Holzfässern. In den Archiven der Stadt München wird der Schäfflertanz zum ersten Mal 1702 erwähnt, doch vermutlich wurde er 1517 erstmals aufgeführt, als die Pest in der Stadt wütete. Tausende von Menschen starben, das Elend war groß. Selbst als die Seuche abgeklungen war, traute sich niemand auf die Straße. Um die Menschen wieder etwas aufzuheitern und das Leben in Schwung zu bringen, beschloss die Zunft der Schäffler, einen Tanz aufzuführen. Dass dies seitdem alle sieben Jahre geschieht, könnte daran liegen, dass die Pest ungefähr in diesem Zyklus immer wieder auftrat. Seit 1871 wird der Münchner Schäfflertanz von dem im selben Jahr gegründeten »Fachverein der Schäffler Münchens« organisiert und veranstaltet.

Über 200 Jahre alter Verein

Die Gründung des Vereins fiel in die Regierungszeit König Ludwigs II. (1864 – 1886). Aus dem Jahr 1886 stammt die heutige Tänzerfahne. Getanzt wird immer in der Faschingszeit, dieses Jahr vom 6. Januar bis 21. Februar. Den Auftritt im pep, der von der Stadtsparkasse München gesponsert wird, sollten Sie also nicht verpassen!

Nähere Informationen zum Münchner Schäfflertanz gibt es im Internet unter www.schaefflertanz.com.

Artikel vom 25.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...