BA beharrt auf Schild in der Rosenheimer Straße

Haidhausen · Achtung – Radweg endet hier!

Auf das Ende des Radweges an der Balanstraße weist hier bisher kein Schild hin. 	Foto: js

Auf das Ende des Radweges an der Balanstraße weist hier bisher kein Schild hin. Foto: js

Haidhausen · Nach dem tödlichen Unfall einer 23-jährigen Radfahrerin Ende vergangenen Jahres beschäftigt den Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) die Rosenheimer Straße nun erneut.

Radweg an der Rosenheimer Straße

Einstimmig forderte das Stadtteilparlament auf seiner vergangenen Sitzung, an der Ecke Balanstraße ein Schild aufzustellen, das auf das Ende des Radwegs hinweist. Den selben Antrag hatte das Gremium bereits im Jahr 2010 gestellt. Damals hatte die Verwaltung den Antrag allerdings abgelehnt. »Dieses Schild gibt es, die Verwaltung will es nur nicht aufstellen«, klagte die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD). Nun müsse man hartnäckig bleiben: »In der Elsässer Straße haben wir es nach zehn Jahren auch geschafft, dass eine 30er Zone eingeführt wurde.« Für nicht sinnvoll hielt die Mehrheit der Mitglieder den Vorschlag der CSU, die weiße Markierung auf der Fahrbahn zu entfernen, um den Radverkehr von der Rosenheimer Straße auf die Balanstraße umzulenken. Der Antrag sei zwar ein »löblicher Versuch«, räumte Werner Walter (CSU) ein. Jedoch glaube er nicht, dass eine derartige Maßnahme Wirkung zeige. Zwar habe sich auch die durchgezogene Linie nicht bewährt: »Aber wir sollten sie stehen lassen, bis ein neues Konzept kommt.«

Nina Reitz (SPD) gab zu bedenken, der BA selbst habe sich bei einem Ortstermin im Jahr 2008 für die Fahrbahnmarkierung ausgesprochen: »Jetzt den Rückbau zu fordern, wäre kontraproduktiv.« Dietz-Will betonte jedoch, dies sei eine vorläufige Lösung gewesen, bis der Radweg in der Rosenheimer Straße bis zur Orleansstraße gebaut werde: »Wir haben uns damals darauf eingelassen. Das machen wir nie wieder.« Verbesserung bringen könnte in Kürze ein Gutachten, das die Verwaltung inzwischen zur Erhöhung der Sicherheit in der Rosenheimer Straße erstellt hat. Das Papier liegt dem BA noch nicht vor, wurde allerdings bereits angefordert. In einer der nächsten Sitzungen wird der BA zu den Vorschlägen Stellung nehmen. Julia Stark

Artikel vom 20.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...