Lehmrausch-Ausstellung im Unterföhringer Bürgerhaus

Unterföhring · Bausteine für München

Zwischen 1885 und 1928 wurden in Unterföhring  22 Ringöfen zum Brennen von Ziegeln errichtet.									Foto: Verlag Schiermeier »Lehmrausch in Unterföhring«

Zwischen 1885 und 1928 wurden in Unterföhring 22 Ringöfen zum Brennen von Ziegeln errichtet. Foto: Verlag Schiermeier »Lehmrausch in Unterföhring«

Unterföhring · Am Freitag wird im Bürgerhaus Unterföhring, Münchner Straße 65, die Ausstellung »Lehmrausch in Unterföhring – Bausteine für München« eröffnet.

Bürgerhaus in Unterföhring

  • Unterföhrings Bürgerhaus
    Themenseite zum Bürgerhaus in Unterföhring: der 1. Spatenstich, das Richtfest und wie es von den Unterföhringern angenommen wird

Dabei handelt es sich um eine historische Ausstellung zu Unterföhrings Ziegeleien und deren Geschichte in Bezug zur Entwicklung des Ziegeleigewerbes zwischen Ramersdorf und Ismaning. Wie im neuen Buch »Lehmrausch in Unterföhring« von Anita Kuisle und Ingrid Scharl nachzulesen ist, waren zwischen 1885 und 1928 in Unterföhring 22 Ringöfen zum Brennen von Ziegeln errichtet worden. Sie waren Teil des »Ziegelgürtels« im Nordosten Münchens. Die ziegelhungrige Landeshauptstadt hatte in diesem Gebiet entlang eines ausgedehnten Lehmvorkommens im Verlauf von 150 Jahren an die 100 Ziegeleien entstehen lassen. Dabei lagen die neuen Betriebe stets ein wenig nördlicher als die bisherigen. War nämlich der Lehm in unmittelbarer Umgebung eines Standorts nach 20 bis 30 Jahren abgetragen, so war es wirtschaftlicher, einige Kilometer weiter eine neue Ziegelei zu errichten als den Rohstoff zu transportieren. In den Ziegeleien waren ab 1885 die ersten Arbeitsplätze Unterföhrings außerhalb der landwirtschaftlich geprägten Dorfgesellschaft entstanden.

Die Ausstellung zeigt an Einzelbeispielen die Geschichte von Menschen und Betrieben, vom Leben und Arbeiten auf den Ziegeleien. Zur Ausstellung werden Führungen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...