Tänze in der Stadt am 21. Januar

Vaterstetten · Schäffler in Ebersberg

Am 21. Januar tanzen die Aschheimer Schäffler bis mittags in Ebersberg.	Foto: Privat

Am 21. Januar tanzen die Aschheimer Schäffler bis mittags in Ebersberg. Foto: Privat

Vaterstetten · Nach 2005 beehren nun am Samstag, 21. Januar, erneut die Aschheimer Burschen Ebersberg: Begleitet von der Aschheimer Blasmusik zeigen sie den Schäffler-Tanz an verschiedenen Standorten in Ebersberg.

Münchner Schäffler 2012

Um 9.00 Uhr tanzen sie am Rathaus, um 9.30 Uhr vor dem Modehaus Schug, um 10.00 Uhr vor dem Stammhaus der Bäckerei Freundl in der Heinrich-Vogl-Straße und um 10.30 Uhr vor der Kreissparkasse am Marienplatz. Dann geht es hinauf zur Kreisklinik, wo Patienten, Personal und Besucher um 11.00 Uhr den Schäfflertanz beklatschen können. Schließlich finden um 11.30 Uhr vor dem Edeka-Markt Peschel und um 12.00 Uhr vor dem Gasthaus Zur Gass die beiden letzten Vorführungen statt. Eingeladen hat die Aschheimer Schäfflertanzgruppe der Ebersberger Bund der Selbständigen und die genannten Betriebe. Das Zuschauen und Mittanzen ist natürlich kostenlos.

Traditionsgemäß nur alle sieben Jahre tanzen die Schäffler – die Fassmacher oder Böttcher, Küfer oder Binder. Die Legende sagt, die Zunftleute hätten sich 1517, zum Ende einer schweren Pestepidemie, zum Tanz gefunden, um die deprimierten Münchner wieder aus den Häusern zu locken. Das könnte stimmen: Der Männertanz klingt fröhlich und sieht auch so aus. Die Männer mit ihren schwarzen Kniebundhosen, den weißen Strümpfen und dem roten Wams tragen buchsbaumgeschmückte Reifen. Und der berühmte „Rutschschritt“ strapaziert zwar die Fußsohlen, doch irgendwie animiert er auch zum Mitklatschen und Mithopsen.

Längst hat der spätmittelalterliche Brauch die Stadtgrenze Münchens überschritten. So besteht die schöne Tradition des Schäfflertanzes bereits seit 1886 in Aschheim. Nur drei Dinge bleiben überall gleich: Getanzt wird nur alle sieben Jahre. Nur vom Dreikönigstag am 6. Januar bis Faschingsdienstag. Und nur Burschen dürfen das Tanzbein schwingen.

Artikel vom 13.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...