Im Freiwilligenzentrum können sich Senioren in verschiedenen Bereichen engagieren. Ein wichtiges Anliegen sind dabei generationen-übergreifende Projekte, wie das »Leih-Oma/Opa-Projekt« oder die »Ottobrunner Kinderwerkstatt«.
Leih-Oma/Opa-Projekt
In diesem Projekt engagieren sich Senioren in Familien, um mit einem oder mehreren »Wunschenkeln« Zeit zu verbringen. Für den Einsatz erhält man eine Aufwandsentschädigung.
Kontaktperson: Eva Schenk, Tel. 60 85 20 12, E-Mail: eva.schenk@caritasmuenchen.de
Ottobrunner Kinderwerkstatt
In diesem Projekt finden Senioren eine interessante Aufgabe. Sie können das, was Ihnen selbst Freude macht, an Grundschulkinder weitergeben. Konkret wird für das monatliche Kochen und Backen mit einer Gruppe von fünf Kindern eine Ehrenamtliche gesucht, die sich gelegentlich beteiligen möchte. Kontakt: Eliana Trimborn, Tel. -60 85 20 12, E-Mail: eliana.trimborn@caritasmuenchen.de .
Zusätzlich finden interessierte Freiwillige jeden Alters, die sich in verschiedenen Einrichtungen engagieren wollen, fachkundige Beratung und Vermittlung.
Ansprechpartnerin für die allgemeine Engagementberatung:
Gabriele Zapf, Tel. 60 85 20 12, E-Mail: gabriele.zapf@caritasmuenchen.de . Isis Kessler