Alle halfen beim Schmücken

Harlaching/Giesing · Baum aufgestellt

Einträchtig verteilten Osterhasi und Nikolausi Geschenke an die Besucher.	Foto: VA

Einträchtig verteilten Osterhasi und Nikolausi Geschenke an die Besucher. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Über zehn Jahre hat sich die Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« für die Umgestaltung des Hans-Mielich-Platzes eingesetzt. Sie hat Unterschriften gesammelt, den Wochenmarkt, das Freiluftschach und das »Kunstforum HMP« initiiert, zu Infoveranstaltungen geladen und Feste gefeiert. Schon letztes Jahr wurde drei Tage mit Künstlermarkt und buntem Programm am Hans Mielich Platz das ­gemeinsame Christbaumschmücken gefeiert.

Jetzt stellte sie kürzlich am neugestalteten 8.500 Quadratmeter großen Hans-Mielich-Platz mit den Freunden des 60er-Stadions und der Feuerwehr wieder einen Christbaum auf. Dieser sieben Meter hohe Christbaum ist aber etwas Besonderes. Er lockt die Menschen auf den Hans-Mielich-Platz und obwohl dieser noch immer nicht ganz fertig ist, nehmen die Besucher den Platz in Besitz. Die roten, in letzter Minute hinmontierten Sitzbänke waren mit Kindern und deren Eltern bevölkert. Mit Spannung beobachten die Schaulustigen wie die Feuerwehr zusammen mit den ­Organisatoren den Weihnachtsbaum aufstellte und feierlich, die extra dafür gefertigte Christbaumspitze der Frauenkunstwerkstatt LebensArt angebracht wurde. Die 200 Meter lange Lichterkette, welche die Fischer Vroni letztes Jahr für den Baum spendete, ist wieder voll im Einsatz. Kaum war die Lichterkette am Baum, wurde die Feuerwehr auch schon von den Kindern belagert, die unbedingt mit den Steiger in die Höhe fahren und ihren selbstgebastelten Schmuck aufhängen wollten. Allen anderen halfen die Stelzen-Engel beim Schmücken. Das Caritas Altenheim St. Franziskus versorgte die Wartenden mit Glühwein.

Die Gruppe von Son Jong – Ho Taekwondo trotzten bei ihrem Auftritt der Witterung, barfuss zogen sie ihre Show durch und erhielten viel Beifall. Für Furore sorgte der Überraschungsgast, ein überdimensionaler pinkfarbener Plüschhase der bemalte Eier verschenkte. Der Nikolaus und der Osterhase, der auch zu Besuch kam, verteilten einträchtig Geschenke. Zum Abschluss sorgte die Samba Band Sole Luna kräftig für Stimmung und Nikolausi und Osterhasi tanzten mit den Engeln und den Besuchern.

Artikel vom 14.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...